Dienstag, 7. August 2018

[Rezension] "50 Tage - Der Sommer meines Lebens" von Maya Shepherd

Inhalt:
Es ist Sommer 1965 und Jade hat große Pläne. Zusammen mit ihrer besten Freundin Katie hat sie eine Liste von Dingen geschrieben, die sie vor ihrem 18. Geburtstag unbedingt noch gemacht haben will. Doch kurz vor dem gemeinsamen Aufenthalt im Sommercamp küsst Katie Jades Freund… Das Vertrauen und die Freundschaft sind zerstört und Jade ist außer sich. Wie konnte ihre beste Freundin das nur tun? Zum Sommercamp schicken ihre Eltern sie dennoch – da bleibt nur noch eins: Auf der Raststätte in den Ford Mustang eines vollkommen Fremden einsteigen…

Erste Sätze:
"Der rote Sand der Straße wirbelt um mich herum, kitzelt in meiner Nase und legt sich auf meine Haut, während ich mit dem schwarzen Mustang Cabrio der Sonne entgegenjage. Eine Staubwolke bleibt hinter uns zurück und ich trete das Gaspedal noch einmal fester durch."

Cover/Aufmachung:
Mir gefällt das Coverbild sehr! Menschen auf Buchcovern sind für mich okay, wenn man nicht zu viel erkennen kann - so wie hier. Die Farben passen gut zum Sommer. Auch innerhalb des Buchs gab es ab und an kleine Bildchen und Postkarten. Das mochte ich überaus.

Meine Meinung:
Ja, natürlich sind Teenie-Probleme Teil dieser Geschichte. Das geht gar nicht anders. Doch Jade war alles andere als nervig oder gewöhnlich. Ich mochte sie von Anfang an. Ihre Verzweiflung ob Katies Verrat – es geht gar nicht um den Typen, sondern um die Freundschaft der beiden. Und ja, Jade ist naiv. Wie kommt sie auf die Idee, sich im Auto eines Fremden zu verstecken und so mitfahren zu können, sei eine gute Idee?! Doch letztlich war es ganz genau die richtige Entscheidung.

Jason, der Fahrer des Mustangs, ist 18 Jahre alt. Attraktiv und geheimnisvoll. Und er kümmert sich tatsächlich um Jade, trotz großem Missmut. Anfangs war ich zwar noch gar nicht wirklich überzeugt von diesem Typen, doch mit der Zeit wurde es immer besser. Viel erfährt man gerade zu Beginn der Geschichte nicht über Jason. Das machte das Ganze aber auch spannend. Ich wollte tatsächlich viel mehr über diesen Fremdne erfahren, dem scheinbar zumindest ein bisschen was an Jade zu liegen schien.

Es passiert so wahnsinnig viel auf dieser Reise und ich hätte mir so sehr gewünscht, auch so etwas erlebt zu haben! Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät für einen Roadtrip durch die USA...

Der Prolog machte mir wirklich Angst! Denn bevor die eigentliche Geschichte startet, erfährt der Leser bereits, dass Jade mit Jasons Asche auf dem Weg zum Grand Canyon ist, um diese dort zu verstreuen… Ich las also mit der ständigen Angst, dass es bald um Jason geschehen sein könnte – dennoch hat mir das Buch wahnsinnig gut gefallen!!!

Fazit:
Ein wirklich ganz großartiger Roman, der perfekt zum Sommer passt! Mir hat die Reise mit Jason und Jade einfach richtig gut gefallen.


Infos zum Buch:
Verlag: Sternensand Verlag GmbH
Erschienen: Juni 2017
Taschenbuch: 461 Seiten
Genre: Jugendbuch / coming-of-age
Preis: 12,95 €
ISBN: 978-3-906829-43-2
Zum Verlag: LINK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen