Mittwoch, 28. März 2018

[Serienmittwoch]

Immer wieder mittwochs...

Na ja, so richtig regelmäßig klappt das ja leider noch nicht mit mir und dem Serienmittwoch... Heute stelle ich euch aber wieder ein paar Serien-Perlen vor, die mir überaus gut gefallen haben:

"Sneaky Pete"
Prime - Staffeln I bis II


 Worum geht es?
Marius Josipovic ist ein Trickbetrüger - und er ist richtig gut darin. Dennoch ist er leider im Knast gelandet. Dort erzählt ihm sein Zellenkumpane Pete Murphy bereits seit Jahren seine heile Kindheitsgeschichten... Als Marius entlassen wird, muss er sich verstecken. Da Pete seine Großeltern breits seit 20 Jahre nicht gesehen hat und Marius nahezu alles über Petes Kindheit weiß, stellt er sich der Familie kurzerhand als der lange vermisste "Cousin Pete" vor. Der Schindel funktioniert erstaunlich gut...

Warum gucken?
Weil es einfach sehr großartig ist! Ich fande es mega spannend. Außerdem ist es wirklich genial, wie gut sich Marius auf seine Lügengeschichten einlässt und auch aus schwierigen Situationen herausmanövriert. Die Familie von Pete ist im Kautionsgeschäft und hat auch einige Probleme. Die Schauspieler sind wirklich genial, allen voran Giovanni Ribisi und Bryan Cranston.
Guckt euch einfach  mal die erste Folge an, ob es was für euch ist. Mir hat es SEHR gut gefallen. Hat mich ein bisschen an "Leverage" erinnert - leider ist diese Serie zurzeit nirgends verfügbar.

"Ripper Street"
Prime - Staffeln I bis VI


 Worum geht es?
Um Polizeiarbeit in London zu Seiten von Jack the Ripper - also im Jahr 1889 - daher auch der Name. "Jacks" letztes Opfer Mary Kelly wurde bereits gefunden, doch aufklären konnte man das Verbrechen nie. In dieser Serie spielen jedoch andere Kriminalfälle und die damalige Forensik eine Rolle. 

Warum gucken?
Weil die Kriminalfälle wirklich spannend sind. Außerdem finde ich die Ermittler sympathisch.
Ab und zu sieht man einen bekannten Charakter aus Game of Thrones (allen voran einen der Hauptdarsteller dieser Serie, Jerome Flynn, der  in GoT den Söldner Bronn verkörpert).

"Marvelous Mrs. Maisel"
Prime - Staffel I 


 Worum geht es?
Um die Hausfrau Miriam "Midge" Maisel, die in den späten 50er Jahren in New York lebt. Die junge Jüdin ist verheiratet und hat zwei Kinder - wie es sich gehört. Da ihr Mann gerne als Stand-up-Comedian durchstarten möchte, verbringen beide viel Zeit in einer entsprechenden Bar. Allerdings wird dem Zuschauer relativ schnell klar, dass eigentlich Midge die witzige Person in dieser Beziehung ist. Als ihr Mann sie betrügt, stürmt sie betrunken in ebendiese Bar und legt eine großartige Stand-Up-Nummer hin - eine neue Berufung für die junge Frau?

Warum gucken?
Weil Midge wirklich sehr sympathisch und unfassbar lustig ist! Außerdem bleibt es wirklich immer spannend. Das Frauenbild der damaligen Zeit ist gut eingefangen, denndoch will Mrs Maisel so langsam ausbrechen.

"Atypical"
Netflix - Staffel I



Worum geht es?
Es handelt sich um eine Dramedy-Serie um den 18jährige Sam. Dieser ist Autist, kommt aber ganz gut damit klar. Für seine Familie war das nicht immer ganz einfach - für ihn selbst natürlich auch nicht. In einem Gespräch mit seiner Therapeutin Julia kündigt Sam an, genre eine Freundin zu haben. Diese ermutigt ihn darin - die große Planung beginnt. 

Warum gucken?
Sam ist einfach ein großartiger Charakter, der wirklich gut durch Keir Gilchrist verkörpert wird. Seine oft zu ehrliche und direkte Art ist einfach zum Schmunzeln. Zum Glück ist nichts extrem übertrieben dargestellt oder irgendwie herabwürdigend, fand ich zumindest. Sam ist einfach etwas ganz besonderes und seine Liebe zur Antarktis und Pinguienen einfach ein absoluter Running-Gag. In jedem Satz, den er aus dem Off spricht, gibt es mindestens eine Anekdote bezogen auf sein Lieblingsthema. Herrlich. Seine kleine Schwester war mir definitiv die zweitliebte Charakrterin. SCHAUT ES EUCH AN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen