Freitag, 30. Mai 2025

[Lesemonat] Mein Mai 2025

 


"Die Witwe" von K.L. Slater  =  414 Seiten  (***)
"Kontakt" von Joshua Tree  =  363 Seiten  (*****)

2 Bücher  =  777 Seiten

Der Monat begann sehr schleppend... Trotz eines gewissen Spannungsbogens, konnte mich "Die Witwe" nicht so richtig in ihren Bann ziehen. Ich weiß auch nicht. Glaube, dass mich vor allem diese ganzen Heimlichkeiten eher genervt haben. Die sollten natürlich dafür sorgen, dass die ganzen Details erst nach und nach rauskommen. Gefallen hat mir allerdings der grundsätzliche Aufbau und die Auflösung. Dass mir zwischendurch aber einfach der Spaß am Lesen gefehlt hat, konnte das nicht mehr wettmachen. Also nur 3 von 5 möglichen Bücherwürmern.

"Kontakt" hingegen hat mich von Sekunde eins überzeugt! Was bin ich durch diesen Roman geflogen! Unglaublich! Dabei ist die Geschichte eigentlich kammerspielartig aufgebaut. Eine Astronautin erwacht aus einem Brut-Tank auf einem Raumschiff, das irgendwo im Weltall unterwegs ist. Sie weiß nicht, wer sie ist und was das Ziel der Reise ist. Allerdings hat sie Fähigkeiten und Wissen, das sie als Ingenieurin haben müsste. Sie weiß, dass sie in dem Tank "ausgebrütet" wurde. Vermutlich ist sie ein Klon - geschaffen für die bereits 80 jährige Reise des Raumschiffs Ankh, auf dem sie sich befindet. Doch sie ist das einzig überlebende menschliche Besatzungsmitglied. Die Menschen in den weiteren Tanks sind hirntot. Nur ein Roboter an Bord, den sie Rofi nennt, leistet ihr Gesellschaft. Sie muss sofort einige brenzliche Situationen meistern - dafür wurde sie aufgeweckt. 
Es ist einfach durchgehend wahnsinnig spannend! War komplett begeistert, bis zum Ende. Alles wird sehr gut wissenschaftlich erklärt - auch für mich als Laien. So soll Science Fiction sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen