Mittwoch, 4. September 2019

[Lesemonat] Mein August 2019

Schon ist der (vermutlich) wärmste Monat des Jahres Vergangenheit und so langsam sollten wir mal an die Weihnachtsgeschenke denken... Habe gehört, es steht schon der Spekulatius im Supermarkt-Regal ;)

Mein August war lesetechnisch wieder ziemlich erfolgreich - sowohl was Quantität, als auch Qualität angeht. 
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich (mal wieder) im Urlaub war. Auf Malta hatte ich deutlich mehr Leselust als noch in Rom. Aber auch dort haben wir einiges erkundet, hatten aber auch ordentlich Pool- bzw. Strandzeit.

Diese Bücher habe ich im August 2019 gelesen:

"Seelenfeuer" von Barbara Wood  =382 Seiten  (*****)
"Virus - Die neue Welt" von Tessa Tormento  =  450 Seiten  (*****)
"Virus - Eine neue Hoffnung" 1-3 von Tessa Tormento  =  280 Seiten
"Des Nebels Kinder" von Cheryl Kaye Tardif  =  366 Seiten  (*****)
"Ödland 5 - Das Labyrinth" von Christoph Zachariae  =  460 Seiten  (*****)

5 Bücher (bzw. Teile eines Buchs)  =  1.938

Der Monat begann mit einem ganz besonderen Buch, das mich seit dem Lesen auch nicht mehr ganz losgelassen hat. Die Rede ist von "Seelenfeuer"; mein erster Roman der sehr bekannten Autorin Barbara Wood. Mir hat dieses Buch wirklich wahnsinnig gut gefallen. Ein historischer Roman aus einer so weit entfernten Zeit, die man sich fast schon nicht mehr vorstellen möchte. Die Zeit der Römer - und somit gedanklich für mich immer verbunden mit meinem Rom-Aufenthalt im Juni.

Dann ging es auch schon in den Flieger nach Malta - also Kindle-Zeit! Die "Virus"-Reihe von Tessa Tormento fasst 5 Bände, die man einzeln auf amazon erwerben kann. Ich hatte mir tatsächlich vor dem Urlaub erst einen Teil heruntergeladen, war dann aber überzeugt, sehr wahrscheinlich mehr Teile zu brauchen. Zum Glück - denn die Reihe war innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Es handelt sich bei Tessa Tormento um ein Pseudonym einer bekannteren Romance-Autorin. Deren Bücher habe ich nie gelesen, doch die Virus-Reihe fand ich richtig gut.
Daher musste ich direkt die Folgebände "Eine neue Hoffnung" noch im Urlaub herunterladen. LEIDER scheint es sich hierbei auch um einen (vermutlich) 5-Teiler zu handeln, verfügbar sind bis dato aber nur 3 Teile. Es endet also sehr abrupt - fand ich sehr uncool... Habe die Autorin mal angemailt. Bislang aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Dann musste ich erst einmal von den Dystopien/Endzeit-Romanen weg. Ein Thriller kam dann genau richtig. 
"Des Nebels Kinder" driftet allerdings ziemlich oft ganz schön ins Mystery-Genre ab. Darf man nicht allzu abgeneigt sein. Ich verstehe daher einige negative Rezis ganz gut. Mir gefiel das hingegen sehr gut (passionierter Fan der 90er-Sendung "X-Factor - das Unfassbare"). Fand die Story unglaublich spannend!

Hiernach ging es dann aber doch noch einmal zurück ins Genre Endzeit - mit dem Abschluss der grausamen, furchtbaren, kompromisslosen, wunderbaren, schrecklichen Ödland-Reihe. Was für eine Geschichte! Wirklich! Und das Schlimme ist wohl eigentlich, dass es genau so wirklich irgendwann einmal sein könnte... Der Mensch ist das größte Monster. ABER es gibt auch gute Seiten. Gut versteckt. Die Reihe lohnt sich wirklich für jeden, der Endzeitgeschichten mag. Der Autor hat wahnsinnig gut recherchiert und eine in sich sehr stimmige Welt geschaffen, die bis zum Ende immer nur weitere Schrecken aufbaut. 

Fazit:
Mein Lesemonat August war RICHTIG gut. Wie lief es bei euch? Auch nur Bücher gelesen, die euch gefallen haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen