Freitag, 24. Juni 2016

[Top Ten Thursday] Deine 10 liebsten historischen Romane


http://www.buecher-bloggeria.de/

Ja, ich bin etwas spät! Habe es total verpeilt und war gestern noch im Kino. 

Früher habe ich wahnsinnig gerne historische Romane gelesen. Mittlerweile lese ich dieses Genre kaum noch. Hatte mich vielleicht überlesen... Nichts desto trotz habe ich 10 zusammen bekommen, die ich in guter Erinnerung behalten habe.



Dieser historische Krimi lag ewig bei mir auf dem SuB, bis ich ihn endlich gelesen hatte. Zum Glück gelesen hatte.

Das war wirklich ein richtig gutes Buch. Die Handlung spielt im Jahr 664 in Irland. 

Eine Nonne und ein Mönch haben zusammen einen Mord aufzuklären. Einfach großartig. 

HIER meine Rezi.



Ich überlege schon so lange, dieses Buch noch einmal zu lesen.

Wie bereits erwähnt, ist meine Historische-Lesezeit schon etwas länger her. So auch dieses Buch. Nichts desto trotz sind mir die Charaktere damals so ans Herz gewachsen, dass ich gerne an sie zurückdenke.

Dieses Buch kann ich wirklich jedem wärmstens ans Herz legen, der einer tragischen Familien-Saga nicht abgeneigt ist ;p


OMG - dieses Buch hat mit im zarten Alter von ca. 14 Jahre so richtig gekriegt!

Die Geschichte des Engländers John Blackthorne, der als einer der ersten Europäer überhaupt im Jahr 1600 nach Japan reiste, war einfach unglaublich spannend. 
Natürlich ist das Buch schon ein ziemlicher Brecher gewesen mit rund 1.000 Seiten. 

Auch hier könnte ich mir vorstellen, das irgendwann noch einmal zu lesen.
 




Dieses Buch erzählt die Geschichte der "Madame de Pompadour" - nur ist die Gute in diesem Roman deutlich sympathischer gezeichnet, als vielleicht in Geschichtsbüchern.

Ich mochte ihre Geschichte wahnsinnig gerne.


Hui, das ist fast so lange her wie "Shogun"...

Irgendwie bin ich nie dazu gekommen bzw. hatte noch nie die Lust, die Geschichte von Ayla weiterzulesen. Gibt ja noch einige Folgebände.

Dieser erste Teil hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Vielleicht sollte ich das doch demnächst mal in Angriff nehmen...


Und wieder ein historischer Krimi :)

Ich hatte mal so eine Ägypten-Phase in meiner Teenie-Zeit. Hieraus stammt auch dieser Roman. 

Zu Lebzeiten der ersten Pharaonin Hatschepsut muss der Mord an Thutmoses dem Ersten aufgeklärt werden. Der oberste Richter (und wirklich überaus schlaue und sympathische) Amerotke muss den Fall zeitnah aufklären, um eine Mordanklage gegen Hatschepsut zu vermeiden.

Fand ich damals sehr spannend.
 



Nicht mein liebster historische Roman von Ken Follett, aber der zuletzt gelesene. Ist noch gar nicht so lange her (REZI)

Endlich ging es mit "Die Säulen der Erde" weiter.

Nun liegt der nächste Follett auf dem SuB. Vielleicht komme ich ja langsam doch wieder auf den Historien-Trip...


Ich hätte es wirklich nie gedacht, aber dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. 

Die wunderbare Frederica will in der londoner Oberschicht endlich einen Ehemann für ihre Schwester Charis ergattern. Doch schon bald stehen die Männer auch bei ihr auf der Tanzkarte - insbesondere der Marquis of Alverstoke scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben.

Wirklich großartig, auch wenn es sich komisch anhört... (REZI)


Dies Reihe mochte ich wirklich gerne - bis mich "Die Tochter der Wanderhure" so enttäuscht hatte, dass ich glatt meine erste Amazon Rezension schreiben musste ;p
KLICK

Dieser erste Band war definitiv total mein Fall damals. Die wunderschöne Marie, der so furchtbare Dinge widerfahren sind. Unfassbar!









"Désirée" hat mir viel über die Geschichte Frankreichs und Napoleon beigebracht. 

Das Buch war auch keineswegs trocken geschrieben. Ich fand es total spannend, den Lebensweg der ehemaligen Verlobten von Napoleon Bonaparte zu verfolgen - bis sie dann später als Königin Desideria von Schweden in die Geschichte eingegangen ist. 

Einfach wunderbar - übrigens auch die Verfilmung mit Marlon Brando.

REZI

Samstag, 18. Juni 2016

[Rezension] "Die Bücherfreundinnen" von Jo Platt

Inhalt: 
Es ist der Wunsch der todkranken Lydia, dass ihr Ehemann Jon nach ihrem Tod zur monatlichen Leserunde mit ihren besten Freundinnen eingeladen wird. Er ist zwar der Hahn im Korb, aber dennoch entwickelt sich eine großartige Freundschaft. 
Alle Mitglieder haben mit ihren mehr oder weniger großen Problemen zu kämpfen. Die Beziehung von Alice endete vor etwa einem Jahr ziemlich unschön. Doch nun möchte sie es wagen, sich von ihren Freundinnen verkuppeln zu lassen. Doch ist einer der ausgewählten Kandidaten wirklich ihr Mister Right?

Erster Satz: 
"Hallo, ich heiße Alice."

Cover/Aufmachung:
Mir ist das Coverbild zu grell und der Apfel hat (leider) überhaupt nichts mit dem Buch zu tun - oder habe ich da was verpasst? Super fand ich die Kurzbeschreibung der "Bücherfreundinnen" auf der Buchklappe.
Irgendwie fehlt Connie hinten auf dem Klappentext. Viel mir gerade auf...

Meine Meinung:
Der Leser wird sofort in die Geschichte hineingeworfen. Bereits im zweiten Kapitel findet eine Leserunde statt. Es gab so viele Protagonisten mit (Ehe-)Partnern - da kam ich wirklich durcheinander. Außerdem war die Namenswahl Craic und Greg dem nicht besonders förderlich... Zum Glück gab es die kleine Beschreibung vorne. Darauf musste ich tatsächlich öfter (auch zum Ende hin noch!) zurückgreifen. 

Ich-Erzählerin Alice war mir grundsätzlich sympathisch, nur ihre oft sehr lange Leitung hat mich teilweise richtig genervt. Für mich bereits komplett selbstverständliche Tatsachen wollte sie entweder nicht wahr haben, oder hat es einfach nicht verstanden. Von den anderen Mitgliedern des Buchclubs bekommt der Leser eigentlich nicht so viel mit, wie ich es mir vielleicht erhofft hätte. Abigail, genannt Abs, ist eigentlich fast nie wirklich vorgekommen. Von Connie und Miriam erfährt man zwar etwas mehr, aber eigentlich richtig ans Herz wachsen konnten sie mir nicht. Jon, der junge Witwer, blieb für mich bis zum Ende undurchschaubar. Seinen Charakter konnte ich wirklich überhaupt nicht einschätzen. Mehr als, dass er gut aussieht und nett ist, kam bei mir nicht an. Richtig geliebt habe ich hingegen die laute und wunderbare Sophie. Auch David, der Chef von Alice und Sophie, hat mir sehr gut gefallen. In der eigentlichen Haupthandlung kamen auch größtenteils diese drei Personen vor. 
Die Protagonisten sind teilweise schon sehr stereotypisch und klischeehaft. Nichts desto trotz hatte eigentlich jeder seine eigenen kleinen Probleme. Sei es die Hausfrau Miriam, die in ihrer Ehe nicht mehr richtig glücklich ist. Oder Connie, die sich von ihrem Sohn und Ehemann ein wenig auf der Nase herumtanzen lässt.

Den Titel des Buches fand ich leider ziemlich schlecht gewählt. Er ist etwas irreführend. (Zumal Jon ein eindeutig männliches Mitglied der Bücherfreundinnen ist...) Es geht nicht wirklich um den Buchclub oder deren Mitglieder, sondern um das Liebesleben von Alice. Wer also eine seichte romantische Komödie erwaretet, wird nicht enttäuscht. Wenn man allerdings (wie ich) hofft, dass es mehr um das Verhältnis der Beteiligten zu der verstorbenen besten Freundin Lydia geht, wird eindeutig enttäuscht. Zwar gibt es Rückblicke in die Zeit, als diese noch lebte, aber für meinen Geschmack deutlich zu wenige. Ab und an ist sie kurz Gesprächsthema, aber höchst selten.

Nichts desto trotz ist das Buch wirklich locker-leicht geschrieben. Ich musste wirklich oft schmunzeln oder sogar lachen. Relativ schnell wusste ich, wie das ganze enden würde. Letztlich wurde ich wenig überrascht. 

Fazit:
Ein  nettes Buch für zwischendurch. Es liest sich wirklich super weg - ist definitiv eine gute Strandlektüre. Mehr aber nicht. Hatte wohl einfach etwas anderes erwartet.



Infos zum Buch:
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag 

Original-Titel: "It was you"  
Genre: Unterhaltungsroman / Chick-Lit  
Taschenbuch: 378 Seiten  
Preis: 9,99 €
Erschienen: 21.05.2016
Buch kaufen: KLICK

Zum Verlag: Rowohlt Verlag


Mein Dank geht an den Rowohlt-Verlag und an 
für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Donnerstag, 16. Juni 2016

[Rezension] "Intensity" von Dean Koontz

Inhalt:
Chyna Shepard hatte noch nie Freunde. Doch in Laura hat sie eine ganz wunderbare Freundin gefunden, der sie fast alles erzählen kann. Endlich lernt sie die Eltern ihrer Freundin an einem gemeinsamen Wochenende kennen. Sie sind genau so wunderbar, wie sie es erwartet hat. 
Doch bereits in der ersten Nacht passiert das Grauenvolle. Ein Mann dringt in das Haus ein. Chyna kriecht unter das Bett. Er übersieht sie - vorerst... Doch sie muss schauen, ob sie der Familie helfen kann, ob sie Laura helfen kann! Sie muss ihr Versteck verlassen und sich dem Killer stellen!

Erster Satz:
Die rote Sonne balanciert auf den höchsten Wällen der Berge, und in ihrem schwindenden Licht scheinen deren Ausläufer in Flammen zu stehen."

Meine Meinung:
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie Dean Koontz das geschafft hat. Ich lese wirklich oft Thriller, doch nie war ich bereits auf den ersten 150 Seiten so gefesselt wie hier! Mein Gott, ich konnte wirklich fast nicht aufhören. Was für ein Nervenkitzel. Wie sie sich unter dem Bett versteckt. Der Tropfen Blut. Die Überlegung, ob man dem Gästezimmer ansieht, dass heute ein Gast dort übernachtet. Einfach unfassbar!

Die Story an sich war auch wirklich richtig gut. Allen voran die wirklich einzigartige Hauptprotagonistin Chyna Shepherd. Was für eine furchtbare Kindheit und doch ist eine so wahnsinnig starke Frau aus ihr geworden. Laura, ihre einzige Freundin und enge Vertraute. All dies konnte ich als Leser sehr gut nachvollziehen. Man erfährt nach und nach so viel von ihrer schrecklichen Vergangenheit und ihrer Raben-Mutter. Was für eine Hexe! Gibt es wirklich solch widerliche Mütter? Manchen Leuten sollte das Kinderkriegen echt verboten werden!

Nicht zu vergessen der Killer. Auch hier eine Glanzleistung - ganz ehrlich! Wirklich wunderbar gezeichnet und absolut durchgeknallt, dennoch zu schlau um ertappt zu werden. Der Buchtitel kommt auch immer wieder vor, allerdings ohne nervig zu werden (so wie z.B. bei "Die Stunde des Todes von Paul Cleave...). Der Mörder möchte eben alles ganz "intensiv" erleben; meint, eine besondere Auffassungsgabe zu besitzen.

Außerdem ist der Plot für mich nachvollziehbar gewesen. Ich war zwar oft von den Reaktionen von Chyna überrascht, aber nie negativ. Die Frau hat es echt drauf! Ich hätte einfach nur angefangen zu heulen und wäre sofort gestorben! Allerdings habe ich mich oft dabei erwischt als ich dachte "meine Fresse, hast du kein Handy? Hat NIEMAND dort ein Handy???" - dann las ich, dass das Buch bereits im Jahr 1996 geschrieben wurde. Ja, okay. Da hatte wirklich noch nicht jeder ein Handy gehabt...

Fazit:
Ein wirklich großartiger Thiller, den man echt gelesen haben sollte! Spannung von Anfang bis Ende - UND eine gute Story.


MIT STERNCHEN!

Verlag: Verlagsgruppe Randomhouse GmbH & Co. KG
Genre: Thriller
Broschiert: 478 Seiten
Originaltitel: INTENSITY
Erschienen: 1996
ISBN-Nr.: 978-3453433014

Zum Verlag: Heyne-Verlag

Freitag, 10. Juni 2016

[Neuzugänge] Unerwartet und keineswegs beabsichtigt


Ich brauchte ein Geschenk für meinen Onkel zum Geburtstag. Da er ganz bald eine Kreuzfahrt machen wird dachte ich, "Passagier 23" passt da ja optimal. Hatte nur etwas Bedenken, ob ein Psycho-Thriller was für ihn ist. Ich wusste, dass er Glenn Meade gerne liest - doch da war mir die Gefahr zu groß, dass er dessen Bücher bereits schon alle hat. Also ein Fitzek - war mir sehr sicher, dass er von dem noch nichts gelesen hatte. Und dann das. Er HAT bereits ein Buch von Sebastian Fitzek - genau dieses eine Buch! Unfassbar aber wahr. Nun gut... Dann behalte ich es halt selbst und habe ihm direkt "Blackout" bestellt - das könnte ihm gefallen UND er hat es noch nicht :)

Wo ich schon mal da war, hat er mir "Sturz der Titanen" (also eigentlich die ganze Trilogie) wärmstens ans Herz gelegt. Er meinte sogar das wären die "besten Ken-Follett-Bücher überhaupt!" Da konnte ich doch nich nein sagen! Habe schon einiges von Ken Follett gelesen und finde seine Bücher wirklich sehr spannend. Da greife ich sogar auf das History-Genre zurück. Bin gespannt - erst mal landet der über 1.000-Seiten-Brecher auf dem SuB.


Kennt ihr eines der Bücher? 

Donnerstag, 9. Juni 2016

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, die mit dem Buchstaben B beginnen



Das heutige Thema war gar nicht so einfach umzusetzen... Habe mal mein Bücherregal durchgeschaut, aber nicht viel mit B gefunden... So etwas wie "Die Bücherdiebin" wollte ich vermeiden - fängt ja eigentlich mit D an. Habe tatsächlich 10 gefunden, wobei ich sogar die meisten schon gelesen habe :)

Hier meine Auswahl:







Dieses Buch hat mir wirklich richtig gut gefallen.
Was passiert, wenn plötzlich der Strom in ganz Europa weg ist? Was hängt da alles dran? Wirklich ein sehr krasses und überaus spannendes Buch, das ich euch empfehlen kann.
Habe es HIER rezensiert.




Das Cover lässt es wirklich nicht vermuten, aber mir hat dieser Thriller wirklich sehr gut gefallen. Auch dieses Buch wurde damals von mir rezensiert - KLICK.



Dieses Buch hatte ich damals bei dem Blog von ... gewonnen.

Auch hier täuscht das Cover ein wenig. Mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen - KLICK.



Dieses Buch habe ich vor Ewigkeiten gelesen.
Es geht um ein Bordell - aber nicht für Männer, sondern für Frauen. Eine Art Erfüllung von Phantasien von Frauen durch Callboys. 

Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Ist zwar schon etwas älter, aber lesenswert.



Ja dieses Buch...
Ich hatte es damals geschenkt bekommen und im Urlaub gelesen. Leider gefiel es mir gar nicht - wenn es kein Geschenk gewesen wäre, hätte ich es wohl einfach am Urlaubsort zurückgelassen...

Dieses Buch empfand ich damals als absolut unnötig ohne jede Handlung... Kennt irgendwer dieses Buch und fand es vielleicht sogar gut?



Dies ist der erste Teil der erotischen Romantasy Cat-and-Bones-Reihe.
Mittlerweile habe ich ein paar mehr Bücher dieser Reihe gelesen. Bin damit aber nach Band 4 (Der Sanfte Hauch der Finsternis) durch... Reicht irgendwann, ist aber unterhaltsam gewesen.



Ja, die Biss-Reihe...
Seinerzeit heiß geliebt, mittlerweile ertrage ich leider nichts mehr dazu. Glaube, dass insbesondere der starke Hype und diese furchtbaren Filme etwas damit zu tun haben (sorry - aber Kristen Steward ist wirklich keine gute Schauspielerin und Robert Pattinson finde ich nicht attraktiv).




Kommen wir nun zu den Büchern, die ich noch gar nicht kenne :)

Dieses hier habe ich schon bei vielen Blogs gesehen. Scheint interessant zu sein. Werde das mal auf die Wunschliste packen.




Von diesem Buch hatte ich eine Leseprobe, die ich allerdings nie gelesen habe...

Klang gar nicht so schlecht - vielleicht habe ich bald mal wieder Lust auf eine Familiensaga.



Und finally:

"Blut an der Wand" - was für ein Titel. Mein verzweifelter Versuch, ein letztes Buch mit B zu finden ergab dieses hier.

Klingt echt nicht schlecht. Landet ebenfalls auf meiner Wish-List :)





Bin sehr gespannt auf eure Auswahl :)

Mittwoch, 8. Juni 2016

[Neuzugänge] Mal wieder ein Rezensionsexemplar

Ja, auch mir wurde dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Hatte mich bei Blogg dein Buch darauf beworben.


Vor einigen Tagen kam es dann an. Musste erst mal Intensity auslesen und hab es dann gleich angefangen. Bin aber noch gaaanz am Anfang und sehr gespannt.
"Herz über Kopf" von Jo Platt hatte mir sehr gut gefallen - daher ist die Erwartungshaltung entsprechend hoch ;p

Dienstag, 7. Juni 2016

[Rezension] "Romeo und Romy" von Andreas Izquierdo

Inhalt:
Romys geliebte Oma Lene ist gestorben und dann verliert sie auch noch ihren Job als Souffleuse. Ihre angestrebte Schauspielkarriere scheint dahin zu sein... So zieht sie erst einmal in ihr Heimatdorf Großzerlitsch im Erzgebirge zurück. Dort der nächste Schreck: Die Alten dort liefern sich einen Kampf um die letzten beiden Gräber auf dem Friedhof des kleinen Dorfes. Ob gefährlich weites hinauslehnen beim Fensterputzen, unter einem Baum stehen bei Gewitter oder exzessives Rauchen - die Phantasie der Alten scheint grenzenlos. Nicht nur aus Eigennutz, sondern auch um die Alten von ihren Plänen abzubringen, will Romy aus der alten Scheune von Oma Lene ein elisabethanisches Theater bauen.

Cover/Aufmachung:
Ich finde das Coverbild wirklich schön. War der Grund, gerade nach diesem Buch auf dem SuB zu greifen. Allerdings spielt das Bild eher auf eine große Liebesgeschichte á la Shakespeare an. Dessen Stücke kommen zwar vor, aber die große Lovestory darf man nicht erwarten!
Das Buch ist in 5 Abschnitte unterteilt. Im Rahmen der Leserunde auf Lovelybooks war das wirklich perfekt :)

Meine Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn doch recht schwer in die Geschichte reinkam. Die Protagonisten werden hier erst einmal vorgestellt, aber richtig kennen (und lieben) lernt man sie verständlichlicherweise erst im Laufe der Zeit. Ich weiß nicht genau, was ich von dem Buch erwartet habe, kann jedoch zu 100 % sagen, dass es mich überraschen konnte. Immer wieder! 

Der Plot um die alten Dorfbewohner von Großzerlitsch ist mir zu Beginn ein wenig aufgestoßen. Jetzt wollen die doch tatsächlich ihr Leben beenden, nur wegen eines popeligen Grabes! Das konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich ist der "letzte Ruheort" gar nicht so wichtig. Aber mit der Zeit wird deutlich, wie sehr die Bewohner am Dorf und vor allem aneinander hängen. Sie wollten einfach auch nach dem Tod zusammen bleiben und nicht auf dem Friedhof in Kleinzerlitsch beerdigt werden. Anders als der Name vermuten sollte, ist dieses nämlich viel größer als Großzerlitsch - dort gibt es sogar eine Hauptstraße! Aber die Kleinzerlitscher sind so arrogant - dort wollen die Alten wirklich nicht landen!

Gerade zu Beginn ist das Buch sehr ruhig. Der Autor selbst meinte in der Leserunde, dass dies der logische Schluss war. Er wollte dieses ruhige Leben, diese Langeweile in Großzerlitsch darstellen. Das ist ihm definitiv gelungen. Erst als Romy die wirklich wahnwitzige Idee mit dem elisabethanischen Theater anfängt umzusetzen, kommt Leben in die Truppe. Zuerst um den Plan vehement abzulehen, später freunden sich aber mehr und mehr Bewohner mit der Idee an.

Die Protagonisten sind, wie eingangs bereits erwähnt, zum großen Teil absolut liebenswert. Romy selbst wirkt zwar oft naiv und eigennützig, realisiert dies zum Glück aber auch recht schnell selbst und versucht, sich zu bessern. Das fand ich an ihr wirklich klasse. 
Emil, der fahrende tschechische Händler, ist sofort Feuer und Flamme für den Plan und unterstützt Romy wo er nur kann. Diesen Charakter mochte ich total gerne. Auch Anton, der heimliche Bürgermeister des Dorfes und Ersatzvater von Romy, ist eine wirklich gute Seele. Ohne die beiden hätte sie die Idee sofort wieder verwerfen können. Auch die anderen Dorfbewohner sind zwar überaus schrullig, aber dennoch liebenswert. Ben, der Frischedoktor aus der Waschmittelwerbung, stößt erst später zu der Gruppe. Er wirkt wie ein großes Kind, das einen tatsächlich zur Weißglut bringen kann! Nichts desto trotz hat er auch sehr liebenswerte Seiten.

Dieses Buch lebt von seinen Protagonisten. Spannung ist allgegenwärtig und auch Emotionen kommen nicht zu kurz.

Fazit:
Wer eine klassische Liebesgeschichte erwartet, wird überrascht. Es geht um Liebe, aber eher auf familiärer Basis. Ein wirklich großartiges Buch, das mich nicht nur gut unterhalten sondern teilweise auch sehr ergriffen hat.




Verlag: Suhrkamp / Insel Verlag Berlin

Genre: Roman / Drama

Broschiert: 488 Seiten

Erschienen: 11.04.2016

ISBN-Nr.: 978-3-458-36141-1

Zum Verlag: www.Insel-Verlag.de

Montag, 6. Juni 2016

[Lesemonat] Mein Mai 2016




"Die weißen Schatten in der Nacht" von Sabine Klewe  =  350 Seiten
"Liebe stand nicht im Vertrag" von Martina Gercke  =  300 Seiten
"High Fidelity" von Nick Hornby  =  abgebrochen
"Romeo & Romy" von Andreas Izquierdo  =  488 Seiten

3 Bücher  =  1.138 Seiten

1 Buch abgebrochen.

SuB
+ 4
-  3
derzeitiger Stand: 17  Bücher
(das E-Book zähle ich nicht in die Statistik für den SuB)

Der Monat begann bereits grandios mit einem neuen Sabine-Klewe-Buch. Spätestens jetzt gehört sie zu meinen liebsten deutschen Autorinnen. Muss unbedingt mehr von ihr lesen. Dieses Buch hat mich echt restlos überzeugt.

Weiter ging es mit einem nicht so überzeugenden Buch aus dem Chick-lit-Genre. Da erwartet man eigentlich schon Vorhersehbarkeit, aber hier mochte ich die Hauptprotagonistin nicht so gerne und das Ende war wirklich schlimm kitschig!

Das Nick-Hornby-Buch wollte ich wirklich nicht weiterlesen... Fand es ziemlich langweilig. Vielleicht schaue ich mir den Film mal an.

Das letzte Buch im Mai war einfach großartig. Ich weiß nicht, ob ich es mir gekauft hätte, weil der Klappentext und die Story-Idee mich jetzt gar nicht so angesprochen hat. "Romeo & Romy" war in meiner Lovelybox. Tatsächlich war ich am Angang nicht überzeugt - doch das hat sich wirklich schnell gewandelt. Kann das Buch echt empfehlen (und natürlich Leserunden bei Lovelybooks ;p)

Wie war euer Mai? Kennt ihr eines der von mir gelesenen Bücher?