Samstag, 18. Juni 2016

[Rezension] "Die Bücherfreundinnen" von Jo Platt

Inhalt: 
Es ist der Wunsch der todkranken Lydia, dass ihr Ehemann Jon nach ihrem Tod zur monatlichen Leserunde mit ihren besten Freundinnen eingeladen wird. Er ist zwar der Hahn im Korb, aber dennoch entwickelt sich eine großartige Freundschaft. 
Alle Mitglieder haben mit ihren mehr oder weniger großen Problemen zu kämpfen. Die Beziehung von Alice endete vor etwa einem Jahr ziemlich unschön. Doch nun möchte sie es wagen, sich von ihren Freundinnen verkuppeln zu lassen. Doch ist einer der ausgewählten Kandidaten wirklich ihr Mister Right?

Erster Satz: 
"Hallo, ich heiße Alice."

Cover/Aufmachung:
Mir ist das Coverbild zu grell und der Apfel hat (leider) überhaupt nichts mit dem Buch zu tun - oder habe ich da was verpasst? Super fand ich die Kurzbeschreibung der "Bücherfreundinnen" auf der Buchklappe.
Irgendwie fehlt Connie hinten auf dem Klappentext. Viel mir gerade auf...

Meine Meinung:
Der Leser wird sofort in die Geschichte hineingeworfen. Bereits im zweiten Kapitel findet eine Leserunde statt. Es gab so viele Protagonisten mit (Ehe-)Partnern - da kam ich wirklich durcheinander. Außerdem war die Namenswahl Craic und Greg dem nicht besonders förderlich... Zum Glück gab es die kleine Beschreibung vorne. Darauf musste ich tatsächlich öfter (auch zum Ende hin noch!) zurückgreifen. 

Ich-Erzählerin Alice war mir grundsätzlich sympathisch, nur ihre oft sehr lange Leitung hat mich teilweise richtig genervt. Für mich bereits komplett selbstverständliche Tatsachen wollte sie entweder nicht wahr haben, oder hat es einfach nicht verstanden. Von den anderen Mitgliedern des Buchclubs bekommt der Leser eigentlich nicht so viel mit, wie ich es mir vielleicht erhofft hätte. Abigail, genannt Abs, ist eigentlich fast nie wirklich vorgekommen. Von Connie und Miriam erfährt man zwar etwas mehr, aber eigentlich richtig ans Herz wachsen konnten sie mir nicht. Jon, der junge Witwer, blieb für mich bis zum Ende undurchschaubar. Seinen Charakter konnte ich wirklich überhaupt nicht einschätzen. Mehr als, dass er gut aussieht und nett ist, kam bei mir nicht an. Richtig geliebt habe ich hingegen die laute und wunderbare Sophie. Auch David, der Chef von Alice und Sophie, hat mir sehr gut gefallen. In der eigentlichen Haupthandlung kamen auch größtenteils diese drei Personen vor. 
Die Protagonisten sind teilweise schon sehr stereotypisch und klischeehaft. Nichts desto trotz hatte eigentlich jeder seine eigenen kleinen Probleme. Sei es die Hausfrau Miriam, die in ihrer Ehe nicht mehr richtig glücklich ist. Oder Connie, die sich von ihrem Sohn und Ehemann ein wenig auf der Nase herumtanzen lässt.

Den Titel des Buches fand ich leider ziemlich schlecht gewählt. Er ist etwas irreführend. (Zumal Jon ein eindeutig männliches Mitglied der Bücherfreundinnen ist...) Es geht nicht wirklich um den Buchclub oder deren Mitglieder, sondern um das Liebesleben von Alice. Wer also eine seichte romantische Komödie erwaretet, wird nicht enttäuscht. Wenn man allerdings (wie ich) hofft, dass es mehr um das Verhältnis der Beteiligten zu der verstorbenen besten Freundin Lydia geht, wird eindeutig enttäuscht. Zwar gibt es Rückblicke in die Zeit, als diese noch lebte, aber für meinen Geschmack deutlich zu wenige. Ab und an ist sie kurz Gesprächsthema, aber höchst selten.

Nichts desto trotz ist das Buch wirklich locker-leicht geschrieben. Ich musste wirklich oft schmunzeln oder sogar lachen. Relativ schnell wusste ich, wie das ganze enden würde. Letztlich wurde ich wenig überrascht. 

Fazit:
Ein  nettes Buch für zwischendurch. Es liest sich wirklich super weg - ist definitiv eine gute Strandlektüre. Mehr aber nicht. Hatte wohl einfach etwas anderes erwartet.



Infos zum Buch:
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag 

Original-Titel: "It was you"  
Genre: Unterhaltungsroman / Chick-Lit  
Taschenbuch: 378 Seiten  
Preis: 9,99 €
Erschienen: 21.05.2016
Buch kaufen: KLICK

Zum Verlag: Rowohlt Verlag


Mein Dank geht an den Rowohlt-Verlag und an 
für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen