Samstag, 4. November 2023

[Lesemonat] Mein Oktober 2023



"Knochenschrei" von Catherine Shepherd  =  335 Seiten  (***)
"Mimik" von Sebastian Fitzek  =  384 Seiten  (**)

2 Bücher  =  719 Seiten

Um es kurz zu machen: Der Oktober war kein besonders erfolgreicher Lesemonat... Beide Bücher konnten mich nicht zu 100 % fesseln und überzeugen.

"Knochenschrei" ist bereits der 8. Teil der Zons-Reihe. Ich mag die Reihe wirklich sehr. Hierbei besonders die beiden Zeitebenen und die Idee, Morde aus der Vergangenheit auch in die Gegenwart zu holen. Die Ermittlungsmethoden unterscheiden sich schließlich ganz gewaltig. In diesem Teil geht es um Frauen, die lebendig eingemauert werden. Dort verdursten diese dann qualvoll... In der Vergangenheit handelt es sich bei den Opfern um Nonnen. In der Gegenwart ist der Zusammenhang der Opfer noch unklar...
Ich weiß auch nicht, warum mich dieser Band weniger fesseln konnte. Mir hatten andere Teile der Reihe einfach besser gefallen. Ich werde natürlich trotzdem weiter dran bleiben.

Weiter ging es mit Mimik - und so endete der Monat auch.
Dieser Fitzek-Roman war überhaupt nicht meins... Habe mich gerade zu zwingen müssen, weiter zu lesen. Wollte aber auch wissen, wie es denn nun ausgeht. Eine liebe Kollegin hat mir das Buch ausgeliehen. Alles ist wieder Fitzek-typisch sehr kryptisch. Wieder einmal ein Gedächtnisverlust - diesmal infolge einer allergischen Reaktion auf ein Narkosemittel. Und die große Wende am Ende hat mich ehrlich gesagt nicht so richtig schockiert. Vielmehr hat mich die Vielzahl der parallelen Verbrechen und auch Täter im Laufe der Handlung genervt - worum sollte es denn nun eigentlich gehen? Sollten das alles wirklich nur Ablenkungen sein, um die ganzen Twists reinbringen zu können?
Ein eigentlich typischer Fitzek, aber mir hat er nicht gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen