Dienstag, 17. Dezember 2013

[Rezension] "Die Wellenläufer" von Kai Meyer

Inhalt:
Jolly ist vierzehn Jahre alt und Piratin. Zusammen mit Kapitän Bannon, der fast wie ein Vater für sie ist, befährt sie die Meere und raubt Spanier aus. Doch Jolly ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie ist eine Quappe. Das heißt, dass sie über das Wasser laufen kann.
Als eine Seeschlacht böse endet, ist das Mädchen auf sich allein gestellt. Sie wird an eine Insel geschwemmt, auf welcher sie den gleichaltrigen Munk kennen lernt.

Cover:
Zeigt offensichtlich Jolly, die über das Wasser geht. Kein wunderschönes Bild, aber auf jeden Fall dem Inhalt entsprechend. Das neue Cover finde ich jedenfalls ansprechender.

Erster Satz:
"Mit weiten Schritten lief Jolly über den Ozean."

Meine Meinung:
Der Schreibstil war wirklich super. Ich konnte mir immer alles ganz genau bildlich vorstellen. Kai Meyer versteht es einfach, seine Leser in Fantasiewelten zu entführen. Leider war die Welt in diesem Buch so gar nicht mein Fall. Dass Piraten und Co. nicht mein Thema sind, wusste ich natürlich schon vorher. Ich hatte wohl einfach gehofft, dass der Autor mich trotzdem kriegen wird.

Die Protagonisten waren alle auf ihre Weise interessant. Jollys Vergangenheit könnte sie noch sehr verletzen, wie ich glaube. Bannon war für sie immer wie ein Vater. Er hat sie immer gut behandelt - aber die Gründe, warum sie bei ihm gelandet war, könnten auch nicht so edel gewesen sein... Munk ist ein Junge, der schon immer die weite Welt sehen wollte. Doch als es dann tatsächlich so weit ist, trüben ihm die Umstände alle Freude. Das Besondere an Munk ist die Muschelmagie. Durch die Muscheln kann er ein wenig zaubern - könnte noch interessant werden. Auch ein wichtiger Charakter ist der "Geisterhändler". Weder Munk noch Jolly kennen seinen richtigen Namen. Er hat die Fähigkeit, Geister zu beschwören. Die sind jedoch nicht zwingend böse sondern können als billige Arbeitskräfte verwendet werden. Wer sie beschwört hat Macht über sie. 
Später kommen noch weitere Charaktere hinzu - ich möchte aber nicht zu viel verraten.

Fazit:
Leider, leider gar nicht mein Buch. Werde die Reihe wohl in naher Zukunft nicht weiter verfolgen. Vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu alt... Wer fantasievolle Geschichten um Piraten mag, sollte aber nicht abgeschreckt sein.


Infos zum Buch:
Verlag: Verlagsgruppe Randomhouse GmbH
Genre: Jugendbuch / Fantasy
Taschenbuch: 378 Seiten       
Preis: 9,95 €   
ISBN-Nr.: 9778-3-453-53320-2
Erschienen:  2003

Zum Verlag: Heyne Verlag 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen