Mittwoch, 26. August 2020

[Kurzes Fazit] "Witze und Weisheiten des Tyrion Lennister" von George R. R. Martin

Seid ihr Game-of-Thrones-Fans? Also ich auf jeden Fall. Zumindest was die hervorragende HBO-Serie angeht. Leider habe ich bislang die Bücher nicht gelesen - aber ehrlich gesagt schreckt es mich schon ein wenig ab, dass die Reihe nach wie vor nicht beendet ist...

Der erste Band steht auch schon seit Längerem auf meinem SuB - ist aber auf englisch (doppelte Hürde). Vielleicht werde ich mich irgendwann mal dazu aufraffen können. Lohnt es sich denn? Und wenn ja, lohnt sich die Originalfassung?

Schluss jetzt mit den vielen Fragen und zurück zu meinem Fazit zu diesem kleinen Schmuckstück: "Witze und Weisheiten des Tyrion Lennister" habe ich tatsächlich bei Instagram gewonnen. Lucky me, Leute! 

Nun habe ich es endlich von seiner Plastik-Hülle befreit und innerhalb von vielleicht 20 Minuten (...) durchgelesen. Es handelt sich um eine Zitatensammlung von Aussagen meines Lieblings-Charakters aus den Büchern. Außerdem ist das Büchlein gefüllt mit kleinen Illustrationen.

Scheinbar ist Tyrion in den Büchern tatsächlich hässlich - Peter Dinklage ist ja nun wirklich nicht unattraktiv. Wenn ich an den Charakter denke, sehe ich immer sein Gesicht vor meinem inneren Auge. Einer der Gründe, wieso ich eigentlich lieber vor der Verfilmung die Bücher lese - anderseits kann man so die Filme mehr genießen. Und mal ehrlich, bis auf wenige Ausnahmen sind die Bücher doch immer besser als die Verfilmung. Da kann es doch eigentlich gar nicht so sehr schaden, wenn man schon ein bestimmtes Gesicht vor Augen hat. (Das book-vs.-movie-Paradoxon - irgendwas ist immer...)

Tyrion Lennister ist ein herumhurender und oft betrunkener "Zwerg", der aber wahnsinnig intelligent ist. Er selbst sagt:

"Mein Verstand ist meine Waffe. Mein Bruder hat sein Schwert, König Robert hat seinen Streithammer, und ich habe meinen Verstand... wie ein Schwert den Wetzstein braucht ein Verstand Bücher, um seine Schärfe zu behalten."

Übrigens ist Tyrion mein Lieblings-Serien-Charakter, weil er mich wirklich nie enttäuscht hat. Er ist kein Lügner oder Blender. Er sagt, wie es ist - natürlich geschützt durch die Macht seiner Familie, aber trotzdem hat dieser Mann mich irgendwo beeindruckt. Nicht zuletzt auch wegen seines Humors, der nicht ausschließlich der hervorragenden schauspielerischen Leistung geschuldet ist, was ich diesem Buch entnehmen konnte. Die Zitate sprechen für sich.

Lohnt sich das Buch?

Schwierige Frage. Für Hardcore-Fans bestimmt. Aber ihr müsst selbst enscheiden. Als Riesenfans könntet ihr ja auch die Bücher noch einmal durchackern und alle Zitate selbst heraussuchen ;p

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen