Montag, 16. September 2013

Under the dome ("Die Arena" von Stephen King) - wer schaut die Serie?

Under the Dome
 
Seit dem 04.09.2013 wird auf ProSieben die Serie "Under the dome" nach der Romanvorlage "Die Arena" von Stephen King ausgestrahlt. Zu meiner Rezi gelangt ihr hier. Mich würde interessieren, ob ihr die Serie schaut.
 
Ich staunte nicht schlecht, als ich von der Verfilmung des Buches hörte. Damit hätte ich nicht gerechnet. Beim Lesen hatte ich ja kritisiert, dass man wegen der vielen Personen den Überblick verliert (oder ich der Konzentrationsmuffel). Für eine Serie eignet sich dies jedoch sehr gut. Auch die vielen blutigen Kuppel-Unfälle und Effekte eignen sich meiner Meinung nach prima zur filmerischen Darstellung.
 
Gebannt klebte ich dann also vorm TV und musste feststellen, dass einige Unterschiede zwischen Roman und Serie klaffen. Die aus meiner Sicht gravierendsten würde ich euch gerne erläutern. Vorsicht: Wer das Buch noch nicht kennt, sollte hier lieber nicht weiterlesen. Ich spoilere bestimmt: :)



Die Unterschiede zwischen Buch und Serie:
- Der Anfang. Im Buch wird ein anderes Tier gespalten - ein Murmeltier. Das Buch beginnt aus der Sicht desselbigen. Es läuft so nix ahnend durch die Gegend, fragt sich, wo finde ich Futter? Dann wird es gespalten... Armes Ding. In der Verfilmung wurde eine Kuh gezeigt. Sehr blutig.

- Dale Barbara - die Hauptperson. Meiner Ansicht nach wird er im Buch noch mehr als Held dargesellt. Sein Werdegang vom Koch zum neuen Anführer der Stadt wirkte auf mich heroischer, da seine Vergangenheit zwar düster war, aber den Mann von Julia Shumway hatte er nicht auf dem Gewissen.

- Julia Shumway. Im Buch ging es meiner Ansicht nach nicht wirklich um ihren (Ex-)Mann. Sie war vogelfrei. Außerdem war sie mit ihrer Zeitung, dem Democrat beschäftigt. Die fehlt irgendwie im Film. Und hallo?! Wo ist ihr Hund, der nette Corgi?? Der hatte eine tragende Rolle im Buch. Er war sogar im Personenverzeichnis vorne bei "Nennenswerte Hunde" oder so aufgeführt.

- Die Epidemie. Im Film haben sich viele Stadtbewohner infiziert und mussten unter Quarantäne gestellt werden (Linda, Julia etc.). Im Buch kam nichts dergleichen vor. Es war auch so genug Action.

- Junior Rennie. In der Serie ist er kein angenehmer Zeitgenosse (Psycho!), aber im Buch ist er noch etwas rabiater mit Angie umgegangen. Er tötete sie zu Beginn des Buches in seiner Wut. Auch andere Personen sind dieser Wut zum Opfer gefallen und er hat die Leichen dann aufbewahrt und immer mal wieder besucht... (Bäh) Ich möchte da nicht näher drauf eingehen.

- fehlende Personen im Film. Wo sind die anderen Stadtverordneten? Der zweite Stadtverordnete war im Buch in die Drogengeschäfte eingeweiht. Im Film übernimmt das der Bestatter Lester. Der ist ja bereits tot in der Serie... hmm.

- die Kuppel. Im Buch fand ich es gut erläutert. Die Kuppel wurde z. B. mit der Zeit immer dreckiger. Wenn die Sonne aufging, sah es aus wie eine verzerrte rote Fratze. Im Film ist sie stets blitzsauber, naja...

- das Ende. Ich habe gehört, dass es starke Abweichungen geben wird. Lassen wir uns überraschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen