Dienstag, 28. Februar 2017

[Neuzugänge] Geburtstagsgeschenke

Am 21.02. hatte ich Geburtstag und habe (unter anderem) ein paar neue Bücher bekommen.

Hier sind meine Neuzugänge:


Unten stehen die jeweiligen Klappentexte.

Das ist der geamte Gabentisch - nur abzüglich bereits in der Butze verteilter Durftkerzen, gleich auf der Arbeit gelassener Süßigkeiten und die großartige Fußmatte von meiner Schwester, die schon vor der Tür liegt.


-Induktions-Kochplatte + Topf
-Schön-dass-es-dich-gibt-Sekt
-Kino-Gutscheine
-Mohn zum selbst Züchten
-Cocktailshaker + Buch
-Tasse mit Lippenpflege, Nagelfeile und Schoki
-Überbrückungskabel 
-großartiges Schild
-Sekt-Kelche
-Latte-Macciato-Gläser
-Kuschelsocken
-Tupperware Allegra-Schale + Obst
-Kette mit echten Blumen
-Gutschein von Vero Moda (juhuu)
-und natürlich die Bücher

Ist die nicht der absolute Wahnsinn?

Hier noch die Inhaltsangaben zu den Büchern:

Montag, 27. Februar 2017

[Challenge] Was soll ich im März lesen?

Im Zuge der Read´n´Talk-Challenge frage ich euch auch in diesem Monat, was ich im März als nächstes lesen soll.

Da ich zuletzt "Das Rosie-Projekt" und zurzeit "Zeitreise mit Hamster" lese, habe ich danach mal wieder Lust auf einen richtig schönen Thriller. 

Ich wählte drei Bücher, die schon wieder viiiel zu lange auf meinem SuB liegen. (Inhaltsangaben seht ihr unten). 

Abstimmen könnt ihr bis zum 03.03.17 wieder oben rechts auf dieser Seite - mobil sonst auch gerne als Kommentar oder auf facebook 😉

Hier ist die Auswahl:



"Anonym" von Ursula Poznanski und Arno Strobel
Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...

Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...

"Wer nicht das Dunkel kennt" (Ermittler Louis und Salmon - Band 3) von Sabine Klewe
Kriminalhauptkommissarin Lydia Louis steht unter Schock: Das Unfallopfer, das sie befragen soll, ist der Rechtsanwalt Gregor Kepler – ein Mann, den sie aus der Vergangenheit kennt und dessen Gesicht sie in ihren schlimmsten Albträumen heimsucht ... Unauffällig gibt Lydia den Fall an einen jungen Kollegen ab. Kurz darauf werden sie und ihr Partner Chris Salomon an einen Tatort gerufen: In einem Teich wurde die entstellte Leiche einer Frau gefunden. Ihre Handtasche samt Handy liegt am Ufer. Ihr Name: Silvia Kastinzky. Ihr letzter Anrufer: Gregor Kepler. Diesmal muss Lydia den Fall übernehmen – und riskiert damit nicht nur ihren Job, sondern auch ihr Leben...

"Eine unbeliebte Frau" (Ermittler Bodenstein und Kirchhoff - Band 1) von Nele Neuhaus 
Eine Ladung Schrot aus dem eigenen Jagdgewehr beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, wenn auch sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturms im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff sind sich einig: Der erste Todesfall war ein Selbstmord, der zweite jedoch ein Mord. Bald häufen sich sowohl die Motive als auch die Verdächtigen. Doch was hat den Staatsanwalt in den Tod getrieben?

Donnerstag, 23. Februar 2017

[Top Ten Thursday] 10 TV-Serien aus deiner Kindheit/Jugend

Eigentlich wollte ich heute mal aussetzen, aber das Thema war einfach zu verlockend! Serien meiner Kindheit / Jugend. Herrje, bereits damals gab es seeeehr viele... Meine allerliebste Lieblingsserie steht ganz oben. Mein Gott, habe ich die geliebt. Kennt jemand von euch Tico, den Orca-Wal noch?

Tico - ein toller Freund
Die kleine Prinzessin Sara
Sailor Moon
The Tribe
Chip und Cha
Käpt´n Balu und seine tollkühne Crew"
Darkwing Duck
Die Gummibärenbande
Die Pfefferkörner
Dragon Ball /Z 




Sonntag, 19. Februar 2017

[Kurzes Fazit] "Die wundersame Geschichte der Faye Archer" von Christoph Marzi

Inhalt:
Faye Archer hat kein Glück in der Liebe. Sie arbeitet in einem Buchladen, doch eigentlich ist sie Künstlerin. Als Holly-Go singt sie ihre eigenen Songs. Als eines Tages Alex Hobden in den Laden kommt, um sein dort vergessenes Skizzenbuch abzuholen weiß Faye, dass sie ihn wiedersehen muss. Kurzerhand findet sie ihn auf Facebook. Die beiden beginnen, sich Mails zu schreiben. Lange Mails. Doch als sie sich persönlich treffen, ist Alex sehr abweisend.

Mein Fazit:
Die Protagonisten waren mir sympathisch. Fayes Handlungen waren eigentlich nachvollziehbar und oft taff, aber manchmal hat sie mich schon genervt. Am liebsten mochte ich den Arbeitgeber von Faye, Shaolin Mica. Ihre beste Freundin Dana war mir zu strange.  Das Buch ließ sich auch gut lesen. Mir gefielen die Mail-Dialoge von Faye und Alex sooo sehr. Die beiden passen einfach perfekt zusammen.

Leider war die Grundidee für mich allzu bekannt. Denn ich kenne den Film "Das Haus am See" mit Sandra Bullock und Keanu Reeves. Für mich wirkte das einfach geklaut... Es war ein wenig anders umgesetzt, aber viel geändert hat das an meinem Gefühl nicht. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Buch sehr viel mehr genießen kann, wenn man die erwähnten Musiker und Songs tatsächlich kennt. Aufgrund der schieren Vielzahl hatte ich leider auch keine Lust, die bei Youtube zu suchen. Leider kannte ich die Lieder so nicht...

Mich konnte das Buch nicht überzeugen. Für mehr als 3 Würmchen reichte es nicht. 


Infos zum Buch:

Verlag: Verlagsgruppe Randomhouse GmbH
Genre: Belletristik
Broschiert: 381 Seiten  
Preis: 14,99 € 
Erschienen: 2013
 
Zum Verlag: Heyne Verlag

Donnerstag, 16. Februar 2017

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, deren Titel mit "D" beginnt

http://www.buecher-bloggeria.de/

Ja, es wäre so einfach gewesen, einfach "der", "die" oder "das" zu wählen. Aber ich habe bewusst 10 andere Bücher gesucht. Es ist zwar ziemlich oft "dunkel"geworden - aber ich habe alle diese Bücher tatsächlich schon gelesen.

Hier meine Liste:


 "Dämon" von Matthew Delaney 
(sehr cooles Buch - hatte sogar mal einen Albtraum davon!)
"Daughter of Smoke and Bone" von Laini Taylor
"Days of Blood and Starlight" von Laini Taylor
"Dreams of Gods and Monsters" von Laini Taylor
(großartige Fantasy-Trilogie)
"Dark Moon" von Claire Knightley



"Dark Canopy" von Jennifer Brenkau
"Dark Destiny" von Jennifer Brenkau
(OMG - diese Dilogie hat mich komplett gekriegt!)
"Danach" von Koethi Zan
"Dunkler Dämon" von Jeff Lindsay
(Dieses Buch war die Vorlage für die - tatsächlich bessere - TV-Serie DEXTER)

Dienstag, 14. Februar 2017

[Neuzugänge]


Das reduzierte Mängelexemplar hatte ich bereits vor einigen Tagen in der Grabbelkiste bei Rewe entdeckt. Klang gut - schwupps, war es im Einkaufswagen. Ist schon der 2. Teil einer Reihe - aber den ersten kann ich bestimmt noch besorgen.
War schon irgendwann peinlich, wie lange ich vor dieser Kiste stand... Sonst wären es bestimmt noch mehr geworden. Ein Jodi-Picoult-Buch habe ich liegen gelassen - das Thema klang nicht so interessant ("Das Herz ihrer Tochter"). 

Heute kam dann "Zeitreise mit Hamster" an. Ein Rezensionsexemplar vom Coppenrath Verlag über Blogg-dein-Buch. Ich bin sehr gespannt. Der Klappentext klingt schon mal so, als ob ich ein paar Tränchen verdrücken könnte (also da es hier um mich geht, wird es eher auf lautes Schluchzen hinauslaufen...😋)

Hier die Inhaltsangaben meiner Neuzugänge:

"Die Stimme des Vergessens" von Sabine Kornbichler
Als die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo das Haus des verstorbenen Albert Schettler betritt, sind die Zeichen seiner Paranoia unübersehbar. Die Türen sind mehrfach gesichert, alle Fenster vergittert. In einem Brief, den er hinterlassen hat, steht, jemand werde versuchen, an den brisanten Inhalt seines Bankschließ­fachs zu gelangen. Kristina hält das für Verfolgungswahn, doch dann werden die Unterlagen tatsächlich gestohlen. War Schettlers Angst begründet? Kristinas Recherchen bringen ungeahnte Wahrheiten ans Licht …

"Zeitreise mit Hamster" von Ross Welford
„Hätte mich früher einer gefragt, ich hätte gesagt, dass eine Zeitmaschine vermutlich wie ein U-Boot aussieht. Oder vielleicht wie eine Rakete. Stattdessen schaue ich jetzt auf einen Laptop und eine Zinkwanne aus dem Gartencenter. Das ist Dads Zeitmaschine. Und sie wird die Welt verändern. Na ja, auf jeden Fall meine.“
Al Chaudhury hat eine unglaubliche Chance. Er kann das Leben seines verstorbenen Vaters retten. Das Einzige, was er dafür tun muss: in das Jahr 1984 zurückreisen, um einen schicksalsvollen Gokart-Unfall zu verhindern …


Kennt ihr die Bücher? Findet ihr auch, dass die echt super klingen oder ist das gar nichts für euch?

Montag, 6. Februar 2017

[Challenge] Ergebnis der Abstimmung - Lesemonat Februar

So, die Abstimmphase ist mal wieder rum. Gewonnen hat für den Monat Februar:

"Das Rosie-Projekt" 
von Graeme Simsion

Was ich ziemlich cool finde - in der Facebook-Gruppe zur Challenge dürfte sich für eine Leserunde für dieses Buch ergeben. Wenn ihr teilnehmen möchtet - jeder ist willkommen 😉

Bei Facebook gab es 13 Stimmen für den Sieger

Auf Platz landete ganz klar "Der Patient" von John Katzenbach mit 7 Stimmen bei Facebook und 2 Stimmen hier auf dem Blog. Diese Buch liegt schon ewig auf meinem SuB und wird dann wohl als nächstes gelesen. So viele Leser haben sich für dieses, doch recht altes Buch entschieden - das macht es mir doch gleich ein wenig schmackhaft!

Sonntag, 5. Februar 2017

[Lesemonat] Mein Januar 2017


Und schon wieder ist der erste Monat des neuen Jahres vorbei. Mal wieder raste die Zeit. Diese Bücher habe ich im Januar gelesen:

"Das Programm" von V. S. Gerling  =  448 Seiten (*****)
"Flammenbrut" von Simon Beckett  =  399 Seiten (*****)
"Ein Monat auf dem Land"  =  144 Seiten (*****)
"Ein ganzes Leben" von Robert Seethaler  =  160 Seiten (*****)

1 Buch abgebrochen  ("Altes Land" von Dörte Hansen)

Insgesamt 4 Bücher  =  1.151 Seiten

1/4 = Ebook
1/4 = geschenkt bekommen
2/4 = ausgeliehen  


SuB:
+ 3
-  4
derzeitiger Stand: 17 Bücher

Außerdem ist ein neues Ebook eingezogen: 


Was, wenn du niemandem mehr trauen kannst? Auch nicht dir selbst?Eine unheimliche Mordserie erschüttert Augsburg und versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Die Opfer des brutalen Killers sind Frauen, welche allesamt über Monate hinweg gefangen gehalten und gefoltert wurden.
Als wieder eine junge Frau entführt wird, beginnt für Larissa Bartels von der Kripo Augsburg ein erbitterter Wettlauf gegen die Zeit.
Parallel dazu bricht für die junge Notärztin Andrea die Welt zusammen: Was tun, wenn der Ehemann, die eigene Tochter und sogar Freunde behaupten, man sei nicht real? Als schließlich erneut eine Leiche gefunden wird und alle Spuren zu Andrea führen, ist sie gezwungen zu kämpfen. Um ihre Familie, ihr Leben und ihre Identität. 

Aktueller Ebook-SuB:
- 1
+ 1
derzeitiger Stand: 12 Bücher

Wie sah euer erste Lesemonat im Januar aus? Hattet ihr auch so ein Glück mit eurer Buch-Auswahl?

Donnerstag, 2. Februar 2017

[Challenge] Was soll ich im Februar lesen?

 Ja, ich bin ein wenig spät dran. Allerdings hänge ich auch noch in einem anderen Buch fest. Irgendwie kam ich in letzter Zeit nicht so sehr zum Lesen. 

Will aber auf jeden Fall zeitnah meine aktuelle Lektüre "Die wundersame Geschichte der Faye Archer" beenden. Dann brauche ich Nachschub. 

Im Rahmen der Read n Talk-Challenge bitte ich euch somit wieder um Mithilfe. Gezählt werden die Stimmen hier auf dem Blog und in der Facebook-Gruppe der Challenge. Vielleicht bekommen wir für "Das Rosie-Projekt" ja auch eine Leserunde zusammen. Fänd ich gut (aber lasst euer Urteil davon nicht beeinflussen 😋)
Abstimmen könnt ihr bis zum 05.02.2017

Dies ist meine Auswahl:

"Das Nebelhaus" von Eric Berg
"Seit Jahren haben die Studienfreunde Timo, Philipp, Yasmin und Leonie sich aus den Augen verloren. Als sie sich im Internet wiederbegegnen, verabreden sie sich für ein Wiedersehen auf Hiddensee. Doch das Treffen endet in einem grauenvollen Verbrechen: In einer stürmischen Septembernacht werden drei Menschen erschossen, eine Frau wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Zwei Jahre nach dem Massaker beginnt die Journalistin Doro Kagel, den Fall neu aufzurollen. Nach und nach kommt sie den tatsächlichen Geschehnissen jener Nacht auf die Spur und bald keimt in ihr ein schrecklicher Verdacht auf..."

"Das Rosie-Projekt" von Graeme Simsion
"Don Tillman will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.
Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik."


"Der Patient" von John Katzenbach
"Am Abend seines 53. Geburtstages verwandelt sich das Leben des New Yorker Psychiaters Dr. Frederick Starks in einen Alptraum. Im Wartezimmer seiner Praxis liegt ein Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« – unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«. Starks hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird auf grausame Weise eines Besseren belehrt. Der Unbekannte zwingt ihn zu einem teuflischen Spiel: 15 Tage lässt er seinem Opfer, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Sonst wird er Starks’ Familie umbringen, einen nach dem anderen – es sei denn, der Psychiater gibt auf und opfert sein eigenes Leben. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt..."