Montag, 3. April 2017

[Montagsfrage] Habt ihr besondere Vorlieben bei den Themen...

...in euren Büchern (Prinzen, Reisen, Märchen etc.) oder achtet ihr da gar nicht drauf? 




Eine schöne Montagsfrage - da musste ich tatsächlich ein wenig nachdenken.

Ich glaube schon, dass ich ein wenig auf die Themen der Bücher achte. Ich mag starke Hauptprotagonisten. Und ich mag auch ein wenig Drama. Also quasi starke Menschen, die etwas Schlimmes verarbeiten mussten. Allerdings dürfen die bitte nicht allzu wehleidig sein! Das hat mich bei "Das Orchideenhaus" ein wenig genervt. Zum Glück wechselte die Perspektive. Die andere Protagonistin mochte ich viel lieber - außerdem besserte sich die erste. Bei Panem fand ich Katniss im Buch viiiiel zu anstrengend.

Zurzeit lese ich (wie so viele andere auch) total gerne Dystopien oder auch Endzeit-Bücher. Besonders gut zu meinem "Schema" passt z.B. die Ödland-Reihe oder auch die Verratenen-Reihe. Das lässt sich aber auch gut auf Thriller usw. anwenden. 

Dennoch lese ich nicht nur nach meinem Schema - manchmal passt das so gar nicht! Aber es geht ja um Vorlieben und nicht Ausschließlichkeiten.


Wie ist das bei euch? Habt ihr ein Schema?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen