Dienstag, 31. März 2015

[Rezension] "Stigmata - Nichts bleibt verborgen" von Beatrix Gurian

Inhalt:
Nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall starb, ging für Emma eine Welt unter. Ihre Ma war die einzige Verwandte. Nun war sie ganz allein, verkroch sich in der Wohnung. Bis plötzlich ein Fotoalbum vor der Tür liegt - mit nur einem Foto und einer Botschaft: "Finde die Mörder deiner Mutter". Die Hinweise führen Sie in ein Jugendcamp. In einem alten Schloss sollen sich die jungen Erwachsenen beweisen. Doch sind die vielen Psychospiele wirklich Teil des Wettbewerbs?

Cover / Aufmachung:
Das Cover finde ich wirklich schön. Irgendwie gruselig. Im Buch sind Fotos abgedruckt. So was finde ich seit " Die Insel der besonderen Kinder" wirklich klasse.

Meine Meinung:
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Emma in der Ich-Perspektive. Allerdings gibt es zwischendurch auch Briefe, die vermutlich auf die Vergangenheit der Mutter verweisen. Der Schreibstil gefiel mir eigentlich ganz gut, ich hätte mir nur eine genauere Beschreibung der Umgebung und der Personen gewünscht. Irgendwie konnte ich mir kein richtiges Bild machen. Die Handlung springt teilweise zurück direkt in die Zeit, nachdem Emma von dem Tod ihrer Mutter erfuhr. Einen besonderen Sinn in diesen Zeitsprüngen konnte ich allerdings nicht erkennen. Man erfährt nichts, dass man auch nicht schön gleich zu Beginn hätte wissen dürfen. Die Spannung hat es jetzt auch nicht gesteigert.

Die Protagonisten blieben leider recht blass. Emma macht sich auch nicht wirklich die Mühe, sie groß kennen zu lernen. Und dass, obwohl sie in dem Camp etwas über die Mörder ihrer Mutter erfahren möchte. Hierbei stellt sie sich leider nicht besonders clever an. Ab und zu zeigte sie aber eine couragierte Haltung, die mir gut gefiel. Richtig gern hatte ich sie jedoch nicht. Emma trauert der Zeit mit ihrer Mutter hinterher und ärgert sich darüber, wie sie ihre Mam behandelt hat. Außerdem hatte sie nie etwas über deren Vergangenheit wissen wollen, was sie nun ebenfalls bereut. Von den drei weiteren Jugendlichen Philipp, Sophia und Tom erfährt man fast nichts - jeweils nur ein Geheimnis. (Ich musste gerade ihre Namen nachschlagen!). Die Campbetreuer Sebastian, Nicoletta und Dr. Becker sind da schon etwas präsenter gewesen. Die Psychospielchen gehen in eine Richtung, die irgendwann wirklich nicht mehr witzig ist. Der Leser fragt sich, wozu das ganze gut sein soll - auch am Ende erschließt sich mir das immer noch nicht...

Ich hatte so gehofft, dass die Fotos gut in die Geschichte verwoben werden. Leider wirkte es eher, als ob die Autorin die Fotografien vorliegen und zwanghaft versuchte, diese zu integrieren. Alle Bilder sind grünlich und machen (mit einigen Ausnahmen) wirklich keinen Sinn zur Handlung. Das fand ich wirklich schade. 
Nichts desto trotz war das Buch wirklich spannend geschrieben. Die Auflösung war einigermaßen stimmig, wenn auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. 

Fazit:
Wirklich spannend war es, ich hatte aber einige Kritikpunkte.


Infos zum Buch:
Verlag: Arena Verlag GmbH
Genre: Jugendbuch
Gebunden: 383 Seiten
Preis: 16,99 €
ISBN-Nr.: 978-3-401-06999-9
Erschienen:  Mai 2014

Zum Verlag: KLICK 

Samstag, 28. März 2015

[Rezension] "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" von Lauren Oliver

Inhalt:
Samatha Kingston ist gestorben. Auf dem Rückweg von einer Party verunglückt sie gemeinsam mit ihren besten Freundinnen Lindsay, Elody und Ally. Doch dann wacht Sam auf. Es ist der 12. Februar - schon wieder. Und täglich grüßt das Murmeltier. Ist das alles nur ein Déjà-vu?

Erster Satz:
"Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie, aber bei mir war es nicht so."

Meine Meinung:
Bist du ein guter Mensch? Bereust du deine Fehler? Bist du ein Mitläufer? Bist du glücklich? Liebst du deinen Freund?
Alles gute Fragen. Genau solche habe ich mir als Jugendliche sicherlich auch das eine oder andere Mal gestellt. Und um genau solche Fragen geht es in diesem Buch. Sam ist auf der Highschool und gehört zu den beliebten Leuten. Das war nicht immer so. Damals mochte sie Pferde - eine Tatsache, die sie stets herunterspielt. Sie möchte niemals wieder zurück. Gemeinsam mit ihren Freundinnen ist sie nicht immer nett zu ihren Mitschülerinnen. Dabei fragt sich Sam insbesondere nach ihrem Tod, ob sie hätte anders handeln sollen. Doch sie fragt auch den Leser, ob er selbst es so viel anders machen würde. 
Teilweise fand ich Sam naiv, aber oft überraschte sie mich auch mit einer taffen Art, die ich in dem Alter sicherlich nicht hatte. Ich mochte sie trotz (oder gerade wegen?) ihrer Fehler total gerne. Natürlich hofft man als Leser, dass sie ihr Leben retten kann. Das Ende wird von mir natürlich nicht verraten. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive. Es beginnt zunächst mit dem Unfall, dann wird jedoch auf den Morgen des 12. Februars zurückgeschwenkt. Valentinstag in der Schule und der Tag, an dem Sam zum ersten Mal mit ihrem Freund schlafen möchte. 
Die Freundinnen sind zwar teilweise ziemlich fies, aber auch echte Unikate. Lindsay war mir nicht völlig unsympathisch, obwohl man genug Gründe dafür hätte. Sie ist die "Anführerin" der Clique. Jeder kann sich glücklich schätzen, mit ihr befreundet zu sein. Nach und nach erfährt der Leser immer mehr aus der gemeinsamen Vergangenheit der Freundinnen. Sie hatten echt Spaß - aber fahren unter Alkoholeinfluss geht wirklich gar nicht! Drogen und Alkohol sind auf Partys allgegenwärtig. Fand ich teilweise etwas krass.

Fazit:
Ein Buch, das wirklich gute Fragen stellt. Hat mich restlos überzeugt. Ich fand es außerdem sehr spannend.


Infos zum Buch:

Verlag: Carlsen Verlag GmbH
Genre:  Jugendbuch

Original-Titel: Before I Fall
Gebunden: 445 Seiten
Preis: 19,90 €
ISBN-Nr.: 978-3-551-58231-7
Erschienen:  13.03.2013

Zum Verlag: KLICK

Donnerstag, 26. März 2015

[Top Ten Thursday]



Hallo ihr Lieben,

ich werde mich heute zum ersten Mal überhaupt an dem "Top Ten Thursday" von Steffis Bücher Bloggeria beteiligen. Warum? Weil ich das Thema wirklich super finde und endlich mal am Donnerstag auch dazu komme. Sonst vergesse ich das regelmäßig....

Das heutige Thema lautet: 
10 BÜCHER DIE VERFILMT WURDEN

Da fallen mir doch ganz spontan so einige ein :) Habe auch ein paar vermutlich weniger bekannte Bücher / Filme in meiner Liste :)

1. Désirée von Annemarie Selinko (verfilmt mit Marlon Brando in der Hauptrolle)

2. High Fidelity von Nick Hornby (verfilmt mit John Cusack)

3. Die Säulen der Erde von Ken Follett (habe die Verfilmung allerdings nicht gesehen)

4. Des Todes dunkler Bruder von Jeff Lindsay (Das wurde zur Serie DEXTER - die übrigens sehr viel besser als die Bücher ist ;p)

5. P.S. Ich liebe dich von Cecelia Ahern (hach, Gerard...)

6. Das Kind von Sebastian Fitzek 

7. Die Bücherdiebin von Marcus Zusack (Das Buch war wunderschön, den Film muss ich noch schauen)

8. Abbitte von Ian McEwan (nur den Film mit Keira Knightley geschaut und bereits dort so geheult, dass ich mich nicht so ganz an das Buch heranwage)

9. Tintenherz von Cornelia Funke (Film fand ich besser)

last but not least

10. The Green Mile von Stephen King (I´m lovin it!!!)






Montag, 23. März 2015

[Rezension] "Days of Blood and Starlight" von Laini Taylor


http://www.fischerverlage.de/buch/days_of_blood_and_starlight/9783841421371

!!!ACHTUNG -  2. Teil einer Trilogie!!!
SPOILERALARM

Inhalt:
Endlich erinnert sich Karou. Sie ist kein Mensch, sondern eine wiedergeborene Chimäre. Und sie liebt Akiva - doch er ist Schuld an dem Tod ihrer Familie! Hass brennt in ihr und weckt eine unerwartete Kraft. Sie nimmt Brimstones Stelle als Wiedererweckerin ein. Derweil hofft Akiva, dass Karou noch lebt und ihm irgendwann verzeihen kann.
Der Krieg in Eretz scheint sich dem Ende zu neigen. Die Seraphim gewinnen. Doch die schönen Engel haben nicht mit der Armee gerechnet, die durch Karou in der Wüste herangezüchtet wird...

Aufmachung / Cover:
Das Cover ist wieder einmal wunderschön - nur leider schwer zu fotografieren. Die Karte von Eretz war auch super. Dann konnte ich mir das alles etwas besser vorstellen.

Meine Meinung:
Der Schreibstil gefällt mir ebenso gut wie beim ersten Band. Die Perspektive wechselt sehr oft. Das schürt die Spannung. Insbesondere die neuen Charaktere werden sehr gut beschrieben, nahezu jeder hat seine eigene Geschichte. Und schon sind wir bei dem absoluten Highlight des Buches! Ich habe einige Protagonisten sofort ins Herz geschlossen und mit gefiebert. Allen voran den beiden Dama-Mädchen, mit welchem der Leser das Grauen des Krieges hautnah miterlebt. Denn nichts anderes findet derzeit in Eretz statt. Und die Chimären verlieren... Nach dem Tod von Brimstone sind keine Wiedererweckungen möglich - die Engel sind in der Überzahl. Akiva tut zwar sein Bestes, innerhalb der Armee den Feinden heimlich zu helfen, doch allein kann er nicht viel erreichen. Als Zuzana wieder vorkam fiel mir wieder ein, warum ich sie so sympathisch in Erinnerung hatte. So ein unfassbar toller Mensch.

Buch ohne Schutzhülle
Währenddessen in der Menschenwelt versucht Zuzana verzweifelt, Kontakt zu Karou aufzunehmen. Doch die hat ganz andere Sorgen... Das letzte verbliebene Portal zwischen Eretz und der Menschenwelt befindet sich in Marokko. Genau dort befindet sich Karou. In einer alten Kasbah. Gemeinsam mit dem Weißen Wolf und seiner Armee. Zumindest dem Rest davon. Doch niemand traut ihr, niemandem kann sie trauen. Denn jeder weiß, dass sie einst Madrigal war. Eine Chimäre, die sich in einen Engel verliebt hatte und dafür hingerichtet wurde. Doch sie brauchen Karou - denn sie ist ihre neue Wiedererweckerin. Eine Aufgabe, die mit viel Schmerz und Mühe verbunden ist. Die einst so starke, mutige junge Frau ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Getrieben von Rachegedanken. Für Akiva kann sie nur noch Hass empfinden, obwohl tief in ihr noch immer die Liebe für ihn verborgen ist. Doch das kann sie nicht zulassen - er tötete ihre gesamte Familie!


Dieses Buch ist sehr viel düsterer und brutaler als sein Vorgänger. Ich fand jedoch die Handlung um Längen spannender und auch vielschichtiger. Insbesondere durch die diversen Personen, Orten und Perspektiven. Nun wird auch endlich aus der Sicht der Chimären erzählt. Diese waren im ersten Teil noch so fremd und durch ihr Äußeres auch unwirklich. Durch die Charaktere in diesem Buch sind mir diese Wesen so viel näher gekommen. Natürlich gibt es auch weniger nette Exemplare - aber wo gibt es sowas nicht. Die Engel sind auch nicht grundböse! Nur ihre Anführer scheinbar größenwahnsinnig.


Das Ende lässt einfach so viel Raum. Einiges kann erwartet werden, anderem sehe ich mit äußerster Spannung entgegen! Ich MUSS einfach die Fortsetzung haben - wann ist endlich Juni?!

Fazit: 
Ich hätte es niemals gedacht, aber dieser zweite Teil gefiel mir noch besser als der Vorgänger. Bin geflasht. Punkt.


Infos zum Buch:
Verlag: Fischer Jugendbuch Verlag (FJB)
Genre: Fantasy / Romantasy / Urban Fantasy

Original-Titel: Days of Blood and Starlight
Gebunden: 611 Seiten
Preis: 16,99 €
ISBN-Nr.: 978-3-8414-2137-1
Erschienen:  26.09.2013



ZUM VERLAG

Freitag, 20. März 2015

[Freitagsfüller]


1.  Mein Frühstück heute war sehr viel reichhaltiger als üblich. Hatte heute frei und bin mit einer Freundin frühstücken gewesen.

2.  Nehme mir jetzt fest vor, die Rezi zu "Days of Smoke and Starlight" zu schreiben, weil ich das endlich Zeit wird! So ein großartiges Buch!

3. Also, ich sag ja immer: "Also darum geht es jetzt nicht!"

4.  Ich glaube, Klamotten kaufe ich jetzt einfach online.

5.   Großes dislike für die verspäteten Infos zur Sonnenfinsternis dieses Jahr. Oder wusste jemand von euch, dass sie kommt, bevor alle Brillen ausverkauft waren?! Vielleicht bin ich auch nur total unaufmerksam...

6.   Momentan bin ich satt - also alles andere als unzufrieden ;p
 
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen ruhigen Abend mit Gronkh im Life-Stream (KLICK), morgen habe ich ausgehen geplant und Sonntag möchte ich vielleicht mein Buch beenden!

Dienstag, 17. März 2015

[Aktion] Gemeinsam Lesen

Heute beteilige ich mich mal an der Aktion von Asaviel - klick

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
"Stigmata" von Beatrix Gurian. Ich habe gerade erst angefangen und bin auf Seite 36 von 383.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Nachdem ich die ganze Nacht weinend neben dem Fotoalbum verbracht hatte, fühlte ich mich wieder wie ein Mensch."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
In dem Buch sind Fotos abgedruckt. Das erinnert mich total an "Die Insel der besonderen Kinder", wovon ja gerade die Fortsetzung erschienen ist. Bin also gespannt, wie die Bilder hier in die Geschichte verwoben werden.
Ansonsten bin ich noch niemlich ahnungslos, was da auf mich zukommen wird. Mir wurde das Buch ausgeliehen - dann lese ich aus Prinzip keine Klappentexte. Lasse das einfach auf mich zukommen. Oft verraten mir die zu viel.

4. Welches ist dein Lieblingsbuch und warum?
Das ist eine wirklich richtig, richtig schwierige Frage... Also "Days of Blood and Starlight" ist das zuletzt gelesene Lieblingsbuch :) Ohne zeitliche Begrenzung ist eine Entscheidung leider nicht möglich!



Zugleich ist "Stigmata" auch mein Neuzugang. Habe es bereits angefangen, weil die Freundin es gerne weitervertauschen möchte. Muss mich also beeilen :) Da es aber sehr spannend sein soll, dürfte das nicht in Arbeit ausarten.

Montag, 16. März 2015

[Lesemonat] Mein Februar 2015



"Days of Blood and Starlight" von Laini Taylor  =  608 Seiten
"Zeit deines Lebens" von Cecelia Ahern  =  363 Seiten
"Grabestreu" von Colette McBeth  =  477 Seiten

3 Bücher = 1.448 Seiten

SUB
- 3 Bücher
+ 7 Bücher
derzeitiger Stand: 29

Mein Monatshighlight war DEFINITIV "Days of Blood and Starlight" - es war einfach eine so großartige Fortsetzung, da kam selbst der Thriller "Grabestreu" nicht ran. Jetzt warte, warte, warte ich bis es ENDLICH November ist... Grrr... Ich hasse warten!!!!
Cecelia Ahern konnte mich erstmals nicht komplett überzeugen. Aber so was kommt vor.

Freitag, 13. März 2015

[Freitagsfüller]

 6a00d8341c709753ef011570569c3f970b



1.   Ein kleines bisschen mehr kann doch nicht zu viel sein .

2.  Der Discounter ist für mich immer eine preiswerte Lösung.

3.  Manchmal ist mir alles zu viel. Da hilft nur abschalten.

4.  Habe mir fest vorgenommen, öfter mit dem Rad zu Arbeit zu fahren - also wenn es richtig Frühling wird.

5.   Ich habe Lust auf Käse - und das eigentlich immer :)

6.   Richtig gute Bücher sind schwer zu finden.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf X-Men 2, morgen habe ich shopping geplant und Sonntag möchte ich vielleicht Inline-skaten!

Montag, 9. März 2015

[abgebrochen] "Meridian" von Amber Kizer

Inhalt lt. Klappentext:
"Mein Name ist Meridian. Ich gehöre leider nicht zu den Mädchen, die man gerne zu Geburtstagsfeiern einlädt - denn obwohl ich es ganz sicher nicht will, musss ich mein Leben mit dem Tod teilen. Ich bin eine Fenestra: Durch mich gelangen die Seelen der Verstorbenen in den Himmel. Aber davon wusste ich nichts, bis ich sechzehn Jahre alt wurde - und plötzlich in großer Gefahr schwebte..." 

Leider war dieses Buch so gar nicht meins. Gelesen habe ich bis Seite 184 von 346. Warum gab ich auf?

Der Schreibstil und die Grundidee waren gar nicht so schlecht. Ich fand es nur so verdammt vorhersehbar und langweilig. Außerdem wurden einige Aspekte der Fenestra mehrfach erläutert, anderes blieb bislang ungesagt. Warum warten? Es handelt sich um den ersten Teil einer Reihe. Es ist demnach klar, dass der Leser zunächst in diese Welt eingeführt wird. Aber ein bisschen mitdenken darf auch vom Leser erwartet werden. Die "Gegner" fand ich schwach gezeichnet. Zum einen ist da eine Sekte, die bereits das halbe Dorf auf ihre Seite gezogen hat. Zum anderen die historischen Feine der Fenestra. Nur leider habe ich von denen auch keine spannenden Infos erfahren. 
Ausschlaggebend für mich, das Buch abzubrechen, war aber die sich anbahnende Liebesgeschichte. Gott, wie öde. Sie denkt, er kann sie nicht leiden. Er hat aber einfach Angst, seiner Rolle als Beschützer nicht gerecht zu werden. Oh, bitte...

Nein, das war nicht meins. Werde mich jetzt auch nicht weiter "durchquälen" und stattdessen "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" anfangen ;)

Freitag, 6. März 2015

[Neuzugänge] Meine Geburtstags-Ausbeute


Mein Geburtstag ist schon ein bisschen her (21.02.), aber ich hatte euch meine Geschenke / Neuzugänge noch gar nicht präsentiert.

Dieses Jahr habe ich eine reichliche Buchausbeute bekommmen. Einiges von meinem Wunschzettel, aber auch zwei Bücher die ich noch gar nicht kannte.

Von meiner Tante habe ich "Ancient Blades" bekommen - leider ist dies bereits der dritte Teil einer Trilogie... Muss dann wohl erst noch die anderen beiden Bücher besorgen. Sie hatte das gar nicht gesehen.

Ziemlich geil ist ja wohl "Das Tagebuch von Edward dem Hamster / 1990-1990". Das Mini-Büchlein ist natürlich als Gag zu verstehen. Edward ist schwer depressiv und wird vermutlich nicht lange leben... Bin gespannt. Ganz durch bin ich noch nicht, obwohl es tatsächlich ein sehr knappes Tagebuch ist :)

Mein SuB ist somit im Februar um 7 Bücher gewachsen.

Hier noch eine kurze Inhaltsangabe zu den Büchern:

"Das Haus des Todes" von Paul Cleave
Es ist Nacht über der Metropole Christchurch, Neuseeland. Caleb Cole verlässt sein Haus, steigt in den Wagen. Er macht sich an die Arbeit – es gibt viel zu tun. Caleb fühlt sich gut – er ist frisch geduscht, kein Blut klebt mehr an seinem Körper. Nun ist es Zeit, das Werk zu vollenden. Es soll eine lange Nacht werden – mit vielen Opfern. Caleb biegt in die Straße zum alten Schlachthaus. Hier wird er seine Gäste versammeln. Behutsam fasst er an sein Messer. Das Spiel beginnt …

"Operation Zombie" von Max Brooks
Es ist die größte Katastrophe seit den beiden Weltkriegen: der Krieg der Zombies gegen die Menschen. In zahlreichen Berichten, Tonbandmitschnitten und Interviews kommen hier die Überlebenden zu Wort. Augenzeugen und Experten berichten aus erster Hand von den erschütternden Ereignissen, als die Menschheit am Abgrund stand …

"Der Kindersammler" von Sabine Thiesler
Anne und ihr Mann Harald erleben den Albtraum aller Eltern: Während eines Toscana-Urlaubs verschwindet ihr Kind beim Spielen spurlos. Die Suche der Polizei verläuft ergebnislos, und sie müssen ohne ihren Sohn nach Hause fahren. Zehn Jahre später kehrt Anne an den Ort des Geschehens zurück, um herauszufinden, was damals passiert ist. Sie ahnt nicht, wie nah sie dem Täter kommt – und er ihr.

"Untot - Sie sind zurück und hungrig" von Kirsty McKay !!!ACHTUNG TEIL 2!!!
Na toll! Eine Glatze, eine Narbe und 6 Wochen Koma. Als Bobby erwacht, ist bereits ganz Schottland zombifiziert und zur Sperrzone erklärt worden. Ausgerechnet in einem schottischen Krankenhaus festzusitzen, ist also eher ungünstig. Dass auch Alice und Pete dort untergebracht sind, ist zumindest eine gute Nachricht. Doch wo steckt Smitty? Und wieso hat Bobbys Mutter, die angeblich tot sein soll, verschlüsselte Nachrichten auf dem Handy hinterlassen? Die ungleichen Freunde müssen schnellstens hier weg. Denn die Untoten sind lernfähig und hungrig und verdammt gefährlich. Und sie sind nicht die Einzigen, die ihnen hinterher jagen …

"Räudiges Pack" von Michael Northrop
Johnny Rotten soll sterben! Dabei ist er der beste Hund, den man sich wünschen kann. Er hatte nur das Pech, einen Idioten zum Herrchen zu haben, bevor er zu uns kam. Nur ein absoluter Volldepp würde einen Hund, der misshandelt wurde, in die Enge treiben und sich dann wundern, wenn er zuschnappt – einer wie Mars eben. Jetzt wittern seine Alten die große Kohle und verklagen meine Mom auf Schmerzensgeld. Es interessiert sie überhaupt nicht, dass Johnny deswegen eingeschläfert werden könnte! Dabei war es nur ein Kratzer.
Mars hat gesagt, er überredet seine Eltern, die Klage abzublasen, wenn ich ihm die Wahrheit über letzten Sommer erzähle. Doch dieses Geheimnis wollte ich mit ins Grab nehmen …

"Sechs Richtige und eine Falsche" von Birgit Hasselbuch
Jeden Morgen prüft Jule (33) mit ihrem Opernglas die Position ihres Lieblingsschuhs in der Auslage gegenüber - bis der Stiefel endgültig weg ist. Und an besagtem Morgen ist noch einer weg: Der Kerl, der gerade noch schlafend in ihrem Bett gelegen hatte. Egal. Erst mal schnell in den Sender, denn es gilt, eine Story über Lotto-Millionäre auf die Beine zu stellen. Während Jule sich mit Schuhen, Männern und Millionären unterschiedlichster Prägung herumschlägt, geschehen wundersame Dinge: Die Antworten ihrer Freunde auf die Frage "Welchen Wunsch würdest du dir mit den Lotto-Millionen erfüllen?" werden wahr, und sie selbst gerät in Verdacht, die Lotto-Fee zu sein … 

"Ancient Blades - Der Thron der Barbaren" von David Chandler  !!!ACHTUNG - 3 Teil!!!
Die »Ancient Blades«-Saga erreicht ihren atemberaubenden Höhepunkt: Nur um ein Haar konnten Malden und seine Gefährten aus dem Grab der Elfen entkommen, haben dabei aber einer schrecklichen Invasion den Weg in ihre Heimat geebnet. Mörderische Barbaren dringen aus den Steppen des Ostens in das Königreich und wollen die Freie Stadt zermalmen. Während Croy die Armee des Königs vereint, flüchten sich Malden und Cythera zurück nach Ness. Doch in der Metropole der Diebe herrscht Chaos – und statt für Disziplin zu sorgen, sieht Malden seine Chance gekommen: Endlich kann er nicht nur der mächtigste Mann des Königreichs werden, sondern auch Croy im Kampf um Cythera endgültig ausstechen. Wird Malden damit den richtigen Weg einschlagen?

Dienstag, 3. März 2015

[Rezension] "Grabestreu" von Colette McBeth

Inhalt: 
Es scheint als hätte Mel das perfekte Leben. Ein wunderschönes, großes Haus. Ihr Verlobter ist Arzt und sieht gut aus. Doch der Schein trügt. Vor einigen Jahren wurde sie fast zu Tode gewürgt, lag danach im Koma. Damals nannte sie sich noch Melody. Für sie das Schlimmste: Es war ein guter Freund von ihr... David Alden wurde verhaftet, verurteilt und ist nun wieder auf freiem Fuß. Doch Mel fühlte sich auch nicht sicher, als er noch hinter Gittern saß. Sie leidet seit dem Vorfall unter Panikattacken, geht niemals allein vor die Tür. Als eine Frauenleiche im selben Park gefunden wird, horcht Mel auf. Eve Elliott wurde stranguliert und in ihrer Hand wurde eine Kette gefunden, genau wie bei Melody...

Cover / Aufmachung:
Mir gefällt das Cover nicht so gut. Etwas nichtssagend. Die Titelübersetzung finde ich übrigens auch nicht so gelungen - was ist so falsch an 'The life I left behind"? Passt doch viel besser.
Der Klappentext (den ich immer zuletzt lese) ist leider nicht richtig. Dort heißt es nämlich: "muss Melody erkennen: Ihr Peiniger ist auf freiem Fuß." - ähm, ja. Das wusste sie und musste es nicht erkennen. Hätte man vielleicht anders formulieren können.

Erster Satz: 
"Das erste, was ihm auffällt, ist die Kälte."

Meine Meinung:
Der Schreibstil der Autorin hat mich richtig gekriegt. Das war mal etwas ganz anderes. Es gab die klassische Ermittlerin und das Opfer. Besonders war Eve. Denn die Tote hat mehr zu erzählen als manch anderer Protagonist. Sie ist zwar gestorben, aber noch nicht ganz weg. Als eine Art Geist beobachtet sie die Handlungen. So erfährt der Leser viel mehr, aber immer zum richtigen Zeitpunkt. Nichts wird vorschnell behandelt. 

Es gibt eigentlich zwei Hauptprotagonisten: Melody und Eve. 
Wobei mir Eve von vorneherein viel sympathischer war. Eine lebensfrohe Frau, sie sich von nichts und niemanden einschüchtern lässt. Beruflich hatte sie früher Rechtsirrtümer aufgeklärt und zu Unrecht verurteilte Menschen aus dem Gefängnis geholt. Als sie David Alden kennen lernt, reizt sie sein Fall. Er ist zwar wieder entlassen, doch sein Ruf ist ruiniert. Eve möchte ihm helfen - das macht es auch so befremdlich, dass er sie getötet haben soll...
Melody ist keineswegs wehleidig; solche Protagonisten finde ich einfach nur schrecklich. Sie scheint schlicht unter starkem psychischem Druck zu stehen. Die Autorin verstand es wirklich sehr gut, diesen darzustellen. Ich konnte wirklich nachvollziehen, wie es Mel ging. Die Ängste, die Langeweile nach Aufgabe ihres Jobs, die Schauspielerei, damit niemand sie durchschaut. Ein perfekt inszeniertes Leben - nur ohne wirklich zu leben. Es wird auch beschrieben, wie sie früher war. Nicht nur äußerlich ähnelte sie damals Eve. Trotz allem ist Mel eine wirklich starke Persönlichkeit.
Auch die Polizistin, DI Rutter, wird sehr gut beschrieben. Insbesondere ihr Zwiespalt, den Kindern und ihrem Mann neben der zeitraubenden Arbeit nicht gerecht zu werden. 
Einige Charaktere liebte ich vom ersten Moment an (Nat), andere waren mir so unfassbar unsympathisch (Sam). Insgesamt hat die Autorin es geschafft, mir zu jedem ein Bild in den Kopf zu setzen. Ihre Beschreibungen waren wirklich klasse.

Das Buch war von Anfang an richtig spannend. Ich wollte zu wirklich jedem Zeitpunkt wissen, wie es weitergeht. Die Perspektivwechsel taten ihr Übriges. Es gab keine richtigen Rückblenden, vielmehr erinnerten sich die Protagonisten an die Vergangenheit. Auch diese Infos, was in der Vergangenheit geschah, waren sehr wichtig und interessant. Hierbei wird nichts zu früh verraten. Insbesondere der eigentliche Überfall, was danach genau geschah usw. bleibt ziemlich lange im Dunkeln. Immer nur kurze Andeutungen halten den Leser bei der Stange. 

Fazit:
Ich fand das Buch sehr spannend und den Schreibstil großartig. Sicher nicht mein letztes Buch von der Autorin.



Liebe Blanvalet-Verlag: Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Infos zum Buch:
Verlag: Blanvalet Verlag
Genre: Thriller

Original-Titel: The life I left behind
Taschenbuch: 477 Seiten
Preis: 9,99 €
ISBN-Nr.: 978-3-442-38349-8
Erschienen:  Februar 2015


Zum Verlag: Verlagsgruppe Randomhouse
Buch kaufen: KLICK