Freitag, 24. Juni 2016

[Top Ten Thursday] Deine 10 liebsten historischen Romane


http://www.buecher-bloggeria.de/

Ja, ich bin etwas spät! Habe es total verpeilt und war gestern noch im Kino. 

Früher habe ich wahnsinnig gerne historische Romane gelesen. Mittlerweile lese ich dieses Genre kaum noch. Hatte mich vielleicht überlesen... Nichts desto trotz habe ich 10 zusammen bekommen, die ich in guter Erinnerung behalten habe.



Dieser historische Krimi lag ewig bei mir auf dem SuB, bis ich ihn endlich gelesen hatte. Zum Glück gelesen hatte.

Das war wirklich ein richtig gutes Buch. Die Handlung spielt im Jahr 664 in Irland. 

Eine Nonne und ein Mönch haben zusammen einen Mord aufzuklären. Einfach großartig. 

HIER meine Rezi.



Ich überlege schon so lange, dieses Buch noch einmal zu lesen.

Wie bereits erwähnt, ist meine Historische-Lesezeit schon etwas länger her. So auch dieses Buch. Nichts desto trotz sind mir die Charaktere damals so ans Herz gewachsen, dass ich gerne an sie zurückdenke.

Dieses Buch kann ich wirklich jedem wärmstens ans Herz legen, der einer tragischen Familien-Saga nicht abgeneigt ist ;p


OMG - dieses Buch hat mit im zarten Alter von ca. 14 Jahre so richtig gekriegt!

Die Geschichte des Engländers John Blackthorne, der als einer der ersten Europäer überhaupt im Jahr 1600 nach Japan reiste, war einfach unglaublich spannend. 
Natürlich ist das Buch schon ein ziemlicher Brecher gewesen mit rund 1.000 Seiten. 

Auch hier könnte ich mir vorstellen, das irgendwann noch einmal zu lesen.
 




Dieses Buch erzählt die Geschichte der "Madame de Pompadour" - nur ist die Gute in diesem Roman deutlich sympathischer gezeichnet, als vielleicht in Geschichtsbüchern.

Ich mochte ihre Geschichte wahnsinnig gerne.


Hui, das ist fast so lange her wie "Shogun"...

Irgendwie bin ich nie dazu gekommen bzw. hatte noch nie die Lust, die Geschichte von Ayla weiterzulesen. Gibt ja noch einige Folgebände.

Dieser erste Teil hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Vielleicht sollte ich das doch demnächst mal in Angriff nehmen...


Und wieder ein historischer Krimi :)

Ich hatte mal so eine Ägypten-Phase in meiner Teenie-Zeit. Hieraus stammt auch dieser Roman. 

Zu Lebzeiten der ersten Pharaonin Hatschepsut muss der Mord an Thutmoses dem Ersten aufgeklärt werden. Der oberste Richter (und wirklich überaus schlaue und sympathische) Amerotke muss den Fall zeitnah aufklären, um eine Mordanklage gegen Hatschepsut zu vermeiden.

Fand ich damals sehr spannend.
 



Nicht mein liebster historische Roman von Ken Follett, aber der zuletzt gelesene. Ist noch gar nicht so lange her (REZI)

Endlich ging es mit "Die Säulen der Erde" weiter.

Nun liegt der nächste Follett auf dem SuB. Vielleicht komme ich ja langsam doch wieder auf den Historien-Trip...


Ich hätte es wirklich nie gedacht, aber dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. 

Die wunderbare Frederica will in der londoner Oberschicht endlich einen Ehemann für ihre Schwester Charis ergattern. Doch schon bald stehen die Männer auch bei ihr auf der Tanzkarte - insbesondere der Marquis of Alverstoke scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben.

Wirklich großartig, auch wenn es sich komisch anhört... (REZI)


Dies Reihe mochte ich wirklich gerne - bis mich "Die Tochter der Wanderhure" so enttäuscht hatte, dass ich glatt meine erste Amazon Rezension schreiben musste ;p
KLICK

Dieser erste Band war definitiv total mein Fall damals. Die wunderschöne Marie, der so furchtbare Dinge widerfahren sind. Unfassbar!









"Désirée" hat mir viel über die Geschichte Frankreichs und Napoleon beigebracht. 

Das Buch war auch keineswegs trocken geschrieben. Ich fand es total spannend, den Lebensweg der ehemaligen Verlobten von Napoleon Bonaparte zu verfolgen - bis sie dann später als Königin Desideria von Schweden in die Geschichte eingegangen ist. 

Einfach wunderbar - übrigens auch die Verfilmung mit Marlon Brando.

REZI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen